DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wernberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Willkommen zurück, im Bundesbahnzeitalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.01.24, 18:49
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat! Würde man die Dostos mit n-Wagen ersetzten, würde man keinen Unterschied zu 2006 erkennen. Doch es lief bzw. läuft noch nicht alles Rund aufm RE 2. Bis lang hat es noch keinen regulären Fahrtag gegeben. Aufgrund von "Vereisungsschäden" sind nur die Hälfte der Garnituren Einsatz bereit. Dadurch kommt es zu SEV und einem Ersatzfahrplan mit einem VT 612 von Hof bis Regensburg. DB Regio hat bereits zum dritten Mal den Termin für den regularen Fahrplan verschoben. Stand jetzt sollen ab dem 22.01 alle Garnituren im Einsatz sein.

Einer der wenigen Züge welcher planmäßig verkehrt ist der RE 4863. Die Zugnummern wurden vom ehemaligen RE 50 München - Nürnberg übernommen, da dieser nur noch zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrt.
Dieser war heute mit der ehemaligen Baden-Württerin 218 409 bespannt und konnte unter einem strahlend blauen Himmel bei Wernberg aufgenommen werden.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtssprinter im Naabtal
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 17.12.22, 21:42
Am heutigen Samstag Mittag war 232 701 von Budamar West mit einem 5-Wagen Sonderzug aus Leipzig nach Regensburg unterwegs. Der Zug war komplett ausgebucht weshalb man einen Tag zuvor einen weiteren Wagen (Alex Wagen) aus Hof holen musste. Pünktlich verließ der mit altroter Lok bespannte Zug den Bahnhof von Leipzig. Da es am Vortag den gesamten Tag über durch geschneit hat und heute morgen die Sonne raus kam, machte ich mich auf den Weg ins Winter Wonderland namens Naabtal. Nach ein paar gelungen Alex-Bildern ging es nach einer Vormeldung des Zuges aus Wiesau zur eigentlichen Stelle bei Wernberg-Köblitz. Hier konnte das Gespann neben einer Hand voll Kollegen bei bestem Winterwetter abgelichtet werden. Nachdem die Gäste in Regensburg angekommen waren ging es auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte welche die Hauptstadt der Oberpfalz zu bieten hatte. Gegen 16:30 machte sich der Zug dann wieder auf den langen Rückweg nach Leipzig.

- Manipulation: Eine Hektometertafel wurde von der Lok entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 21:43

Datum: 17.12.2022 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Budamar-West
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Wernberg
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 24.11.22, 18:28
Ca. seit 800 Jahren thront die Burg Wernberg im Oberpfälzer Wald über dem Naabtal. In den 90ern wurde die Burg umfassend saniert und zu einem Hotel ausgebaut, dass 2019 schloss. Heute dient sie als Standort für eine private Klinik für psychische Erkrankungen.
Ein interessantes Foto-Objekt im Naabtal ist nicht nur die Burg, sondern sind auch die Müllzüge, die ein bisschen Abwechslung in den von der Länderbahn dominierten Verkehr bringen. Im Hochsommer reicht das Licht auch für den Zug von Schwandorf nach Weiden am Abend. Das Rapsfeld ist Mitte Juni natürlich schon verblüht, als 294 685, die noch den Railion-Schriftzug trägt, mit dem EKZ 53904 nördlich von Wernberg am Hochstativ vorbeifährt.

Datum: 15.06.2022 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in der Oberpfalz II
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 24.01.17, 18:35
Die Teiche nördlich von Wernberg an der Bahnstrecke Hof - Regensburg waren am 19.01.2017 nach tagelangem Dauerfrost komplett zugefroren, als 648 204 und 208 der Oberpfalzbahn daran vorbeifuhren.

Datum: 19.01.2017 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Wernberg
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 15.07.16, 21:09
Wie immer, wenn ein Personenzug in Wernberg hält, öffnet der Fahrdienstleiter das Tor zum Bahnsteig. Diesmal war es aber umsonst. Am 27.5.16 nutzte kein Fahrgast den Aus- oder Einstieg zur Oberpfalzbahn 79738 in Wernberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.16, 23:11

Datum: 27.05.2016 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Burg am Werder
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 07.03.16, 14:58
So lautet der Namensursprung der Stadt Wernberg, die heute zusammen mit Oberköblitz den Markt Wernberg-Köblitz bildet. Der dazugehörige Bahnhof hat davon aber noch nichts mitbekommen. Ungeachtet dessen heißt er noch immer Wernberg und wird gerade vom ALEX nach München durchfahren.

Datum: 01.11.2015 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Evsig Wernberg (2)
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 04.01.14, 20:03
Auch am nördlichen Evsig von Wernberg befindet sich ein Fischweiher. Die Motorengeräusche der abendlichen Vogtlandbahndoppeltraktion von Regensburg nach Schwandorf brachten ein wenig Abwechselung in die Monotonie der A 93, die direkt neben diesem Fotopunkt verläuft.


Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 16:24

Datum: 24.04.2013 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Evsig Wernberg
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 11.12.13, 14:50
Am südlichen Einfahrvorsignal von Wernberg liegt ein großer Weiher, in dem sich am frühen Morgen des 21.4.13 noch im Dunst des Nebels 610 016 und ein weiterer 610 spiegelten.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.18, 19:00

Datum: 21.04.2013 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die EINS gewinnt
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 01.11.13, 22:53
Vor gut einem Jahr hatte ich mir für Situationen, in denen mir die DSLR zu groß zum Mitnehmen erscheint als "Immerdabeikamera" eine Systemkamera Nikon 1 J2 gekauft. Nachdem schon viele schöne Bilder damit entstanden sind, hat sie für mich nun ihr Debüt hier in der Galerie: Am 29.10.13 rechnete ich angesichts der Wolkendecke gar nicht mit Sonne - als es dann doch aufriß, war ich froh, die "EINS" dabeizuhaben.

Als dann überraschend noch 211 074 der Erfurter Gleisbau mit einem Bauzug den Bahnhof Wernberg durchfuhr, war das Glück perfekt.

zuletzt bearbeitet am 01.11.13, 22:59

Datum: 29.10.2013 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendolino
geschrieben von: Valera.G (6) am: 18.03.13, 21:03
Noch fahrren die 610er Zwischen Regensburg und Hof.Ich Glaube nicht das ich im Jahr 2014 so ein Bild mit dem Pendo wie dieses mache werde. So konnte ich am 16 März 2013 diese Doppeltraktion nach Hof bei Wernberg Ablichten.

Datum: 12.03.2013 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle und Dampf
geschrieben von: KBS880 (4) am: 16.09.11, 17:50
Am 14.09.2011 begab ich mich auf Höhe Nabburg auf die Pirsch um 03 1010 + 213 339 mit dem DPE 91498, der gut 1h Verspätung hatte, aufzulauern. Die Fahrt ging von Gießen über Passau nach Budapest.

Datum: 14.09.2011 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.