DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Siemens Avanto vor der Skyline Houstons
   
geschrieben von Christian Bartels am: 18.02.16, 12:12
Aufrufe: 3517

Während meiner Zeit in Houston habe ich mich auch immer wieder der dortigen Straßenbahn gewidmet.
Morgens lag die Kulisse von Houston Downtown dabei schön im Licht, um sie zusammen mit Straßenbahnen der "red line" in Höhe des Campus der University of Houston Downtown (UHD) auf den Chip zu bannen. Nach einigen Anläufen gelang dieses Unterfangen auch ohne halbe Autos oder teilverdeckte Bahnen.

Während unter der Woche die Bahnen im 6-Minutentakt und in Doppeltraktion verkehren, ist es am Wochenende im Normalfall eher die Einfachtraktion und und ein etwas ausgedünnter Takt, alle 12 Minuten eine Bahn.
Die red line verkehrt grob gesagt in Nord-Süd-Richtung.
Seit Mitte Mai 2015 sind noch zwei (zum großen Teil auf gemeinsamer Innenstadtstrecke) Linien in Ost-West-Richtung hinzugekommen. Sie beginnen beide im Westen von Downtown und verzweigen sich östlich von Downtown in zwei Streckenäste.
Für eine Stadt mit 2 Millionen Einwohnern und einen Großraum mit insgesamt knapp 6 Millionen nicht gerade viel - aber immerhin.

Hier ist Wagen 204, ein Siemens S70 bzw. Siemens Avanto, auf der red line von Northline Transit Center / HCC auf der Fahrt nach Fannin South zu sehen. Gerade hat er die Haltestelle UH-Downtown verlassen und beschleunigt die letzten Meter auf der North Main Street (auf einer Brücke über den Buffalo Bayou), um dann in die Häuserschluchten entlang der Main Street in Houston Downtown einzutauchen.
Auch wenn der (falsch eingestellte) Fahrtzielanzeiger vermuten lässt, dass die Bahn auf den Fotografen zufährt, so handelt es sich um einen Nachschuss, den ich von der Größe und Position der Bahn zur Kulisse jedoch gefälliger finde, als eine auf mich zufahrende Bahn auf dem vorderen Gleis.

Datum: 11.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: METRORail
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 11.07.2015 09:05:30, Brennweite: 27mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: jutei
Datum: 19.02.16, 17:03

imposant und auch technisch sehr sauber umgesetzt
VG

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 19.02.16, 17:35

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet, das schicke Fahrzeug in Verbindung mit der imposanten Kulisse -> * !

Viele Grüße

Stephan

geschrieben von: ludger K
Datum: 19.02.16, 17:58

Herzlichen Glückwunsch (nicht nur zu dem imposanten Foto)!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.