DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Entlang der Gaula
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.05.18, 22:09
Aufrufe: 4841

Mit dieser Aufnahme möchte ich an die Einsätze der Di3 in Norwegen erinnern. Vor 18 Jahren führte eine mehrtägige Reise zu den letzten Einsätzen der Nohab-Rundnasen in ein Land, dessen landschaftliche Eindrücke nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Nachdem ein Jahr zuvor die Raumabanen von Dombas nach Andalsnes besucht wurde, galt nunmehr die Reise den Einsätzen der Di3 vor den Personenzügen auf der Merakerbanen und Rörosbanen. Wir befinden uns auf letztgenannter Bahn, auf der nur ein einziges durchgehendes Zugpaar zwischen Trondheim und Hamar mit der Di3 bespannt wurde: die Reise ging am frühen Vormittag als Rt 2302 in Trondheim los, um am frühen Nachmittag Hamar zu erreichen. Die Rückfahrt erfolgte dann in Nordrichtung als Rt 2303 am Nachmittag ab Hamar. Die ersten Kilometer hinter Trondheim benutzt der Zug nach Hamar noch die elektrifizierte Dovrebanen, bevor ab Stören die Rörosbanen abzweigt. Diese folgt in der Region Tröndelag dem Fluss Gaula, welcher in der Nähe von Trondheim in einen Ausläufer des Trondheimfjordes mündet.
Wir stehen am glasklaren Vormittag des 16.05.2000 oberhalb der mit Telegrafenmasten gesäumten Strecke und beobachten die akustisch beeindruckende Vorbeifahrt der Di3 631, die sich vor wenigen Augenblicken im Bahnhof Rognes mit ihrem Rt 2302 auf ihrem langen Weg nach Hamar in Bewegung gesetzt hat. Im Hintergrund fließt die Gaula in ihrem breiten Flussbett dem Trondheimfjord entgegen.

Scan vom Fuji-Velvia-120-Rollfilm

( Mangels einer geeigneten Tastatur sind im Text die "Ö´s" nicht in der norwegischen, sondern in der ..sagen wir: schwedischen Schreibweise dargestellt. Ebenso fehlen auf einigen Buchstaben die typischen Kringel, wie z.B. beim "A" von Andalsnes. Ich bitte um Nachsicht...;-) )

Datum: 16.05.2000 Ort: Rognes Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1018 x 1024 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 05.05.18, 03:55

Hallo Oliver,

da hast du aber ein wunderschönes Bild zum 200. ausgesucht...

Selbstverständlich ein * für dieses herrliche Bild.

Viele Grüße René


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 05.05.18, 10:20

Glückwunsch zum 200.! Schönes Nohabbild!

VG Steffen

geschrieben von: Nils
Datum: 05.05.18, 11:43

Glückwunsch zur 200! Ein schönes Rundnasendia hast du rausgesucht! Auch die Aufbereitung finde ich ziemlich optimal! *

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 05.05.18, 20:47

Glückwunsch, auf die nächsten 200!

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 06.05.18, 01:10

Kommt mir sehr bekannt vor. Wirkt das Rot unverhältnismäßig dunkel, eher wie früher bei El17 und type7-Wagen?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.