DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie von Erik Ant., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Teil der Vergangenheit ...
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 06.02.24, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
... sind die lokbespannten Züge mit einer 101er-Einheit und Schweizerische Personenwagen (mit hoher Fahrtkomfort!) auf der Gäubahn. Denn seit dem 24.November ist Relation zwischen Stuttgart und Singen (und weiter hinaus bis nach Konstanz bzw. Zürich) fest in Händen der neuen, sechsteiligen KISS-Triebzüge. Im Mai letzten Jahres war die Welt allerdings noch in Ordnung, als der IC 184, bestückt mit einer "Heulsuse" und sechs Einheitswagen der SBB bei Rottweil unter der A81-Autobahnbrücke auf dem Chip verewigt werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 23:53

Datum: 24.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerau
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 13.12.23, 14:54
Das Zugpaar IC 2370/2371 auf der Schwarzwaldbahn ist mittlerweile auch Geschichte. Nein, nicht des aus dem Jahr 2014, welches eingestellt wurde. Die Rede ist von jenem, welches während der langen Gäubahn-Sperrung den Werk in Stuttgart mit Singen über die Schwarzwaldbahn verbinden sollte. Zum Einsatz kamen dafür die sechsteiligen KISS-Triebzüge, welche auf der Schwarzwaldbahn den ersten Planeinsatz gefunden haben. Natürlich wollte ich den Zug auch mal im Kasten haben und zog mich daher nachdem [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen wurde, nach Sommerau zurück. Auf dem Weg dahin trat allerdings heftiger Regen auf, weshalb ich den Hoffnung vorzeitig verloren hatte. Doch kaum an der Stelle angekommen, öffnete sich der Himmel und die Sonne kam zum Vorschein. Wenige Minute später passierte mich der IC 2370 auf dem Weg nach Stuttgart. Mein erster Regenbogen-Bild war damit auf der Kamera verewigt und nach dem Fehlversuch beim Rössle ging es für mich trotzdem mit vollster Zufriedenheit nach Hause.

Zwei Bilder für einen stärkeren Regenbogen zusammengesetzt (und doch, der Regenbogen war echt)

Zuletzt bearbeitet am 17.12.23, 12:00

Datum: 02.09.2023 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schneeballschlacht mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.12.23, 21:19
Der Dezember brachte mal so ordentlich Schnee mit sich und leitet den Winter 23/24 perfekt ein. Nachdem es in den letzten Tagen so viel geschneit hat wie schon seit 13 Jahren nicht mehr, öffnete sich am 3.Dezember 2023 die Wolkendecke und gab dadurch Sonnenschein auf das herrliche Winterwonderland frei! Fehlt nur noch guter Zugverkehr! DB Netz war nur leider mit dem vielen Schnee völlig überfordert und musste viele Strecken im Süden Deutschlands teilweise für mehrere Stunden oder sogar Tage sperren. Zum Glück hat es die Nordhälfte Baden-Württembergs nicht so schlimm erwischt und der Zugverkehr fand wie gewohnt statt. Also hab ich nicht lange gezögert und habe mich auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Auf der Fahrt dorthin entschied ich mich dazu, den RE90-Ersatzzug bei Mittelrot zu fotografieren. An der Stelle angekommen begann dann das große Zittern durch die immer größer werdenden Baumschatten und die steigende Verspätung des Ersatzzuges. Doch irgendwann hörte ich die Gleise klirren und der Zug kam um die Kurve gerauscht. Mein erstes "Schnee mit Sonne"-Bild war damit geglückt und nach einem kurz darauf folgenden Güterzug ging es für mich glücklich nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:23

Datum: 03.12.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loreley im Abendlicht
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 15.11.23, 22:10
Zugegeben - dieses Bild passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit, auch wenn es streng genommen im Herbst entstanden ist. Da ich allerdings Anfang September noch etwas mehr Glück hatte als jetzt im November, schlag ich dieses Bild für die Galerie vor. Im feinen Abendlicht rollt die 111 212 "Loreley" der DB Mietpool mit ihrem markanten TRI MEX13-Ersatzzug auf dem Weg in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt und erreicht in wenigen Minuten den nächsten Halt Lorch.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:24

Datum: 06.09.2023 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Badisch Laufenburg
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 17.10.23, 16:39
Das Motiv der Badisch-Laufenburger Altstadt umzusetzen ist in den letzten Jahren ja grade auch nicht einfacher geworden. Umso mehr freute ich mich, nachdem ich mal was neues am Laufenburger Haltepunkt ausprobierte, auch wenn es streng genommen ein Bahnsteigkantenbild wurde. Die 218er-Einheit, die im Spätsommer 2023 sporadisch auf IRE3 zum Einsatz kam, soll meiner Meinung nach nur das Bild verschönern. Naja, jedenfalls waren die Gleise, die bereits schon verschattet waren, nur um wenige Minuten später komplett verschattet, und so trocken blieb es dann auch nicht mehr, wie es die dunkle Quellwolke links oben im Bild schon verrät.

Wie gewünscht hier eine etwas heller/leuchtender bearbeitete Version

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:25

Datum: 02.09.2023 Ort: Laufenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gern gesehene Gäste
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.09.23, 22:28
Aufgrund der aktuellen Streckensperrung zwischen Horb und Rottweil verkehrten bis zum Ende September 2023 Schotterzüge unter der Woche nach Radolfzell, von wo aus diese mit einer Stock Voith Maxima weiter über die Gürtel- und Südbahn nach Heilbronn fuhren. Dabei wurden sie von Sulz bis Villingen mit einer NeSa 218 traktioniert, seit Ende August auch mit einer PRESS 140 für den restlichen Abschnitt auf der Schwarzwaldbahn! Letztere konnte spontan in meiner offenen Tageslücke am 4.September 2023 bei Donaueschingen bildlich angefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.23, 23:15

Datum: 04.09.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwo im Nirgendwo
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 30.08.23, 12:32
Der Großteil der kasachischen Eisenbahninfrastruktur ist noch nicht elektrifiziert und mit alten Masten und Stechzäune aus der Sowjetunion bestückt, wie die Turkestan-Sibirische Eisenbahn, welche überwiegend im Nirgendwo verläuft. Dies Bahnstrecke zählt zudem auch zu einer der wichtigsten Güterhandelsstrecken zwischen Russland und Kasachstan, wobei der meiste Gütervekehr jedoch erst Nachts verkehrt. Kurz vor meiner Abreise zurück nach Deutschland wollte ich, nach mehreren missglückten Anläufen, endlich mal einen Bild von der kasachischen Eisenbahn aufnehmen und stellte mich deshalb an einem heißen Nachmittag bei Boktor an die Strecke. Mit gemütlichen 40 Stundenkilometer zog die TЭ33A-0322 der kasachischen Staatseisenbahn einen gemischten Güterzug aus mehreren Teilen Kasachstans an mir in Richtung Almaty vorbei und wird erst in einer halben Stunde die nächste Ortschaft namens Qonajew erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 22:56

Datum: 27.08.2023 Ort: Boktor, Kasachstan Land: Übersee: Asien
BR: KZ-TE33A Fahrzeugeinsteller: KTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt?
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 09.08.23, 00:28
N-Wagen mit S-Bahn 111er im Schwarzwald? Die Räderproblematik und die Zeiten des 9€-Tickets haben es ermöglicht! Die DB Regio bestellte aufgrund einer hohen Kapazitätsnachfrage an einem Juliwochenende zwei SVG Zugpaare, welche jeweils an beiden Wochenendtagen als Bodensee II nach Radolfzell zugeführt wurden und in der sonst üblichen Abstellpause über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und zurück pendelten. Während sich die anderen Fotografen bei Seelenwald oder bei Haslach positionierten, genoss ich stattdessen das Fahrtwind durch den Schwarzwald und drückte mal ab und an den Auslöser aus dem Fenster aus. Demnächst wird die 111 185 mit unserem Zug den Bahnhof von Triberg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.23, 23:43

Datum: 10.07.2022 Ort: Seelenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.