DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Unterharmersbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schrebergarten mit Bahnanschluss
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 15.08.23, 23:00
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.

Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hahn und Henne
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.01.21, 21:51
Das weitaus bekannteste Produkt der Keramikmanufaktur aus Zell am Harmersbach ist das gelb-grüne Service mit dem Hahn-und-Henne-Motiv. Da ist es nicht überraschend, dass die Zeller Touristiker diese Bezeichnung als Namen für einen Premium-Wanderweg gewählt haben, der über die Höhenzüge nördlich von Unterharmersbach führt. Wenn man nach dem ersten steilen Aufstieg zum Eckwald-Pavillon ein bisschen vom Hahn-und-Henne-Weg abweicht, gelangt man zu einem Aussichtspunkt (mit einladender Sitzbank), von wo aus man das Dorf und die Hänge an der gegenüberliegenden Talseite überblickt, die zum 946 m hohen Brandenkopf hinaufführen. Und von der Harmersbachtalbahn ist auch ein kurzes Streckenstück einsehbar. Dort rollt am klaren (aber heißen!) Abend des 20.8.2020 der von seinen Stammstrecken im Breisgau vertriebene BSB-RegioShuttle VT 019 als Zug 72232 Oberharmersbach-Riersbach - Biberach talwärts und passiert dabei die Hühnerhäuser, die Hahn und Hennen von "Corinnas Hoflädele" bewohnen.

Datum: 20.08.2020 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Harmersbachtal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.08.17, 23:40
Zwischen Unter- und Oberharmersbach durchfährt die Strecke Biberach - Oberharmersbach-Riersbach der SWEG einen Talabschnitt, der von verstreut liegenden großen Schwarzwald-Gehöften geprägt ist. Allerdings ist die Zeit auf diesen Höfen nicht stehengeblieben, und die meisten Landwirte produzieren heute neben Milch und Getreide auch Bio- und Solarenergie und Urlaubsfreuden für Feriengäste. Ebenfalls nicht stehengeblieben ist die Zeit bei der Harmersbachtalbahn, die heute an Werktagen bis in den Abend hinein im Stundentakt befahren wird, so dass Fotomotive möglich sind, an die in den 80er und frühen 90er Jahren mangels Zugfahrten noch nicht zu denken war.

Am Abend des 4. Juli hatte OSB-RegioShuttle VT 527 "Wolfach" im Harmersbachtal Dienst. Er hat soeben als Zug 72238 den Hp. Kirnbach-Grün bedient und beschleunigt nun talabwärts Richtung Zell. Dabei wird er gleich die Kirnbacher St.Michaels-Kapelle mit der danebenstehenden alten Gerichtslinde passieren.

Datum: 04.07.2017 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.