DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236054-2dd626af7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wiederbelebt
   
geschrieben von Abdrücklok am: 25.02.24, 13:36
Aufrufe: 478

Nicht oft hört oder liest man, dass ein Gleisanschluss reaktiviert wird.

Ein solcher Fall ist der des Anschlussgleises der Fa. DIY Element System GmbH in Rottenacker: Es war schon einige Jahre her, dass hier der letzte Wagen mit Stahl für die Regalproduktion zugestellt wurde, als im November 2022 der erste Zug mit Stahlplatten für die Spedition Denkinger in Rottenacker ankam. Denkinger hatte zuvor eine Freifläche hinter dem Werksgelände von DIY Element System übernommen und mit zwei Kranbahnen ausgestattet. Ein Teil der Gleise, die hier bereits für die Verteilung der Wagen in den vier Ladegleisen des Element System-Werkes vorhanden waren, werden seitdem für die Ent- und Beladung der Wagen genutzt. Seit Ende 2023 ist eine zusätzliche, neu errichtete Halle mit Ladegleis als "Denkinger Rail-Hub" in Betrieb. Mittlerweile kommen planmäßig bis zu fünf Züge pro Woche unter Regie von DB Cargo nach Rottenacker - zeitweise tummeln sich mehr als ein Dutzend Flachwagen gleichzeitig im Gleisanschluss.

Transportgut ist nach wie vor hauptsächlich Flachstahl, welcher zunächst nur von der Dillinger Hütte stammte, mittlerweile aber z.B. auch von VoestAlpine aus Linz/AT. bezogen wird. Der größte Anteil an Wagen kommt beladen nach Rottenacker, von dort aus wird der Stahl dann per LKW weiter verteilt. Hauptabnehmer ist hier das Kranwerk der Firma Liebherr im nicht weit entfernten Ehingen/Donau. Aber auch andere Speditionen trifft man in Rottenacker an, welche augenscheinlich weiter entfernt gelegene Empfänger haben. Hin und wieder findet sich auch ein beladener Wagen im Ausgang: bisher konnten Zielbahnhöfe in Slowenien und Schweden dokumentiert werden.

Am 05.04.2023 ist 218 470-3 gerade mit einer Reihe beladener Flachwagen im Anschlussgleis angekommen und wird diese in Kürze gegen die bereitstehenden Leerwagen tauschen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Rottenacker Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.04.2023 09:51:40, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 28.02.24, 18:15

Ganz nach meinem Geschmack!
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.03.24, 19:06

Auch ich finde, dass du die sehenswerte Anschlussszene wunderbar umgesetzt hast! Gerne mehr vom Güterverkehr in der Fläche :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.