DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Historische Fahrzeuge
   
geschrieben von C.S. am: 12.02.24, 09:59
Aufrufe: 524

Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 11.02.2019 12:37:46, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 953 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 12.02.24, 23:37

Klasse, wie sehr dieses Bild die "Dynamik der Bewegung" ausdrückt!
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.02.24, 13:26

Mir gefällt das Bild auch sehr. Dafür gibt´s natürlich den Stern.

Eine Anmerkung muss ich aber machen. Wir sind im Juni 2023 noch von Nr 51 und 54 befördert worden (Bernina-Express). Sind die Fahrzeuge also im Herbst 2023 aus dem Rennen gegangen?

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: C.S.
Datum: 15.02.24, 07:53

Hallo zusammen!

@Rainer ja genau, Ende letzten Jahres wurden die Triebwagen auf das Abstellgleis geschoben :(

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.