DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235161-f6aac94c6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf in den Hunsrück
   
geschrieben von Frank H am: 25.01.24, 19:17
Aufrufe: 583

Die Geschichte der Hunsrückbahn von Langenlonsheim nach Simmern ist mittlerweile zu eine „never ending Story“ geworden: vor 40 Jahren für den Personenverkehr stillgelegt, diente sie noch einige Jahrzehnte dem Güterverkehr, ehe mit der Schließung des Stromberger Kalksteinbruchs im Jahr 2010 der letzte planmäßige Güterverkehr verschwand. Seitdem gammelte die Trasse vor sich hin, ungeachtet der immer wieder aufkeimenden und hochfliegenden Pläne einer Reaktivierung, sei es als „Bahn zum Hahn“ oder als Frachtkorridor zum Frankfurter Flughafen. Doch auch die Befürworter eines Radwegs meldeten sich immer wieder zu Wort, wie er schon zwischen Simmern und Emmelshausen verwirklicht wurde.

Letztlich wurde die Strecke aber nie stillgelegt, und ein in zweiter Instanz gesprochenes Urteil verpflichtet DB Netz dazu, den betriebsfähigen Zustand aufrechtzuerhalten. Und so geschieht momentan das schon nicht mehr für möglich gehaltene, Bauzüge bringen neue Schienen in den Hunsrück, sogar über Simmern hinaus bis Büchenbeuren soll saniert werden.

Wenn dann noch passend zum sonntäglichen Zugspektakel die Sonne rauskommt und die vordere der beiden 218 von Aixrail im winterlichen Raureif in Langenlonsheim anstrahlt, dann gibt es für den wenige hundert Meter entfernt wohnenden Fotografen natürlich kein Halten mehr. Das könnte ein spannendes Eisenbahnjahr im Hunsrück werden…

Datum: 21.01.2024 Ort: Langenlonsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Aixrail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 21.01.2024 12:55:26, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 932 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 26.01.24, 08:27

Das nenne ich doch mal einen gelungen Start ins Fotojahr 2024! Der Laubfrosch macht sich gut im winterlichen Hunsrück, gerne mehr davon! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.01.24, 11:58

Sehr feines Wintermotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: KBS443
Datum: 26.01.24, 21:31

Wunderbar und hoffentlich kommt irgendwann auch regelmäßiger Verkehr wieder auf diese Strecke.*

geschrieben von: EC 196
Datum: 27.01.24, 17:49

Schönes 218 - Winterportrait! Die Pfeiftafel im Vordergrund komplettiert für mich
die "verträumte" winterliche Nebenbahnatmosphäre"! *

Interessant, wie sich die 218 461 verändert hat. In Rot ist sie mir im Allgäu
auch schon vor die Linse gefahren, als sie vor gut 10 Jahren beim Bw Kempten
beheimatet war (sh. Galeriebild aus Ronried an der KBS974).

Viele Grüße

Thomas.


geschrieben von: Kuhi
Datum: 27.01.24, 18:08

Hallo Frank,

na da hat sich der Sonntagsspaziergang doch gelohnt. Schön, dass hier auch der Raureif bis mittags gehalten hat, das Tauwetter war ja schon im Anflug.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.01.24, 09:58

Top.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.