DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
U-Bahn in den Vogesen
   
geschrieben von Jens Naber am: 10.03.23, 12:40
Aufrufe: 574

Nein, eine „Métro“ haben die kleinen Ortschaften in den Vogesen südlich von Strasbourg natürlich nicht erhalten, aber optisch erinnern mich die „rame réversible régionale“ - kurz „RRR“ - immer an eine U-Bahn, wozu sicherlich die niedrige Fahrzeughöhe, die geriffelte Edelstahl-Außenwand und das markante Design der Steuerwagen beiträgt. Schön ist das nicht unbedingt, aber durch ihre weite Verbreitung auch irgendwo typisch für den französischen Nahverkehr der 90er und 2000er-Jahre. Mittlerweile ist Strasbourg die letzte Einsatzstelle, die diesen Wagentyp noch in großem Umfang einsetzt und tatsächlich habe ich in all den Jahren, in denen ich diese Garnituren fotografiere, von den Steuerwagen kaum Bilder in meinem Archiv – und das, obwohl sie zumindest im Elsass auf der eigentlich fotogenen Südseite hängen. Mit dem Gedanken „irgendwann sind auch die historisch“ habe ich am 04. Juli 2019 aber mal ganz gezielt ein Steuerwagen-Motiv anvisiert, wobei die schiebende BB 67464 im ungeliebten livrée „en voyage“ diese Entscheidung zugegebenermaßen auch etwas einfacher gemacht hat ;)
Vorbei an den Häusern von Colroy-la-Grande schiebt die Diesellok am Abend ihren Pendlerzug TER 831826 nach Saint-Dié-des-Vosges, was gleichzeitig auch der nächste Halt der Doppel-Garnitur sein wird.

Datum: 04.07.2019 Ort: Colroy-la-Grande Land: Europa: Frankreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.07.2019 18:27:00, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.