DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Diesten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das letzte Restlicht
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 21.12.22, 22:21
Der 27.04.2022 stand ganz im Zeichen der Visselhöveder/Walsroder Übergabe, welche die HVLE seit Anfang April 2022 bespannt. Interessant ist dabei aus fotografischer Sicht vor allem die Rückfahrt Richtung Hannover, geht es dabei doch via Soltau, Bergen und Celle über die reizvolle Nebenbahn, welche einige Motive zu bieten hat.

Nachdem die 295 Mittags die Wagen aus Bomlitz (Walsrode) bis Soltau brachte, ging es anschließend zur Anschlussbedienung nach Visselhövede. Nach dem Tausch von Gaswagen bei Hoyer, wurden noch drei Snps an der Ladestraße eingesammelt, ehe es zurück nach Soltau ging. Dort sammelte man neben den gebrachten Wagen aus Bomlitz auch noch zwei leere Tragwagen ein, ehe der bunte Zug sich gen Celle aufmachte.

Nach einem Bild bei Klein Amerika [www.drehscheibe-online.de] wurde noch die Verfolgung nach Diesten aufgenommen, ohne genau zu wissen ob es da noch irgendwo ein bisschen Restlicht gab. Im Ort wurde ich fündig, der Zug hätte aber auch keine zwei Minuten später kommen dürfen. So war es bereits 20:10 Uhr, als der DGN 98763 Soltau (Han) - Hannover-Linden die Ortschaft passierte.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.22, 00:44

Datum: 27.04.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
HVLE-Kontrast zum Diestener Grün
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.09.22, 16:44
Das Motiv am westlichen Dorfrand von Diesten an der OHE-Strecke von Celle nach Bergen und Soltau ist mit den Höfen vor allem in der laublosen Zeit und im flachen Herbst- und Winterlicht vorzüglich umzusetzen. Ein Beweisbild dafür bietet die Galerie mit einem Militärzug bereits.

Weniger gerne wird hingegen der Blick von der kleinen Anhöhe ein Stück weiter umgesetzt, da hier die Militärzüge, vor allem in den Sommermonaten, durch die von Natur aus dafür ausgelegte Lackierung des Transportguts kaum auffallen. Es wirkt dann gemeinhin so, als führe nur eine verkehrsrote oder weiße Lok durch das Bild.

Am 22. Juni 2022 ergab sich durch ein extrem dichtes Zugprogramm auf der südlichen OHE aber auf einmal die berechtigte Hoffnung, dieses Motiv mit einem kontrastreichen Zug aufzunehmen und gleichzeitig selbigen dafür zu instrumentalisieren, die unterschiedlichen Grüntöne als passenden "Rahmen" zu missbrauchen.
Zwischen Farbnuancen von Gemüsefeld, Maisfeld und Gewächsen trat dann der erwartete HVLE-Schotterzug aus Hambostel wie gewünscht auf die Bühne. Am Haken der durch das Orange ohnehin auffälligen 203 616, bei der HVLE als V 160.8 geführt, rollte die herrliche Schlange von firmeneigenen Schotterwagen in die Szenerie.

Zufrieden konnte nun ein Haken an dieses Motiv gesetzt werden, wenngleich der Wunsch natürlich im Hinterkopf bleibt, eine vergleichbare Leistung vielleicht auch bei spannenderer Vegetationsfärbung und niedrigerem Bewuchs zu erleben.

Datum: 22.06.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn ein "dicker" Zug durch Diesten rollt...
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 07.09.19, 12:59
...dann kommen sogar die Anwohner aus dem Haus. Am 07.06.2019 war mal wieder eine 232 in der Heide unterwegs. Das Wetter war top und so fiel die Entscheidung leicht wie der Nachmittag verbracht werden sollte. Die Fotografen erwarteten den Zug am späten Nachmittag in der Einfahrt Diesten, wo auch Anwohner auf uns aufmerksam wurden. Man hörte es brummen und pfeifen, ehe kurz drauf die einst für den Grenzverkehr nach NL ausgerüstete 232 241 mit 10 Panzern uns Eck kam. Langsam passierte sie das überwachsende Gleis auf dem Weg in Richtung Celle. Die Fotografen waren happy und die Heimreise wurde angetreten.

Datum: 07.06.2019 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lieber nicht über die Straße
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 08.06.19, 19:58
Weit hat es der Militärzug 68670 zwar nicht, aber auch für den relativ kurzen Weg von Trauen nach Gardelegen nehmen die Panzer lieber die Bahn. Und das ist gut so. Sonst hätten wir den Zug ja nicht fotografieren können :-)
232 241 rollt mit ihren paar Panzern noch auf dem OHE-Netz zwischen den Bahnhöfen Beckedorf und Sülze an der kleinen Siedlung Feldheins bei Diesten vorüber.

Datum: 07.06.2019 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Last durch flaches Land
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 19.10.18, 22:31 Bild des Tages vom 28.10.19
Es war ein glasklarer Herbsttag Mitte Oktober 2018 als mal wieder ein Militärzug durch die Lüneburger Heide rollte. Am Nachmittag des 14.10.2018 startete in Bergen Lagerbahnhof der M 62560 nach Sennelager. Zuglok war die total abgeranzte 233 478 welche am 02.11.2018 Fristablauf hat und daher wohl auch seit langem keine Wäsche gesehen hat. Etwas verspätet konnte die Fuhre beim passieren der Ortschaft Diesten auf dem Weg in Richtung Celle aufgenommen werden.

Datum: 14.10.2018 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärgut in Containern
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 30.07.16, 12:41
Die Lüneburger Heide ist weit über die Region hinweg bekannt durch ihre intensive, militärische Nutzung. Der dortige NATO-Truppenübungsplatz Bergen (Schießplatz Bergen-Hohne) gehört zu den größten Übungsplätzen in Europa und wird daher mehrmals im Jahr von verschiedenen Streitkräften der NATO besucht, welche dort ihre Übungen abhalten.
Im Mai 2016 verlegten die Nederlandse krijgsmacht (Niederländische Streitkräfte) Teile ihrer Truppen in die Lüneburger Heide, um dort über mehrere Wochen zu üben. Das Material hierfür reiste von den Niederlanden mit der Bahn nach Bergen-Lagerbahnhof, wo sich ein großer Militärbahnhof befindet.
Mit meinem Militärzug von t Harde nach Bergen-Lagerbahnhof befuhr 261 070 das Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen. Fast ausschließlich Container wurden mit diesem Zug befördert: Um die Container am Zielbahnhof vom Zug entladen zu können, wurde ein Fahrzeug zum Heben von Containern "LUNA" mitgeführt.


Datum: 07.05.2016 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.