DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234602-da8e5d90e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Spandau Ballett
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.01.24, 20:40
Aufrufe: 690

Das herrliche Formsignal-Ballett, welches sich früher an der Ostausfahrt des Spandauer Güterbahnhofes befand, war bereits an anderer Stelle schon einmal Thema in der Galerie. In den 80er und 90er Jahren zählten solche Ansammlungen von Formsignalen, verbunden mit ansprechenden Stellwerken, in Berlin einfach zum Alltag. Die Besonderheit eines Formsignals hatte man damals noch gar nicht auf dem Schirm, denn sie standen noch überall. Heute ist das allerletzte Refugium für Formsignale -weithin bekannt- in Berlin-Neukölln zu finden. Diverse Bilder in der Galerie weisen auf dieses Kleinod im Dschungel der City hin.

Am Stellwerk Spg tummelten wir uns damals desöfteren, denn hier waren im Prinzip rund um die Uhr ansprechende Fotos möglich. Nicht schlecht gestaunt haben wir am frühen Nachmittag des 17.10.93, als der EC 177 aus Hamburg mit dieser Traktion an uns vorbeiheulte. Warum man der 234 103 eine 103 als Wagenlok beigestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; evtl. eine Überführung aus Eidelstedt nach Lichtenberg, denn die Strippe aus Hamburg hing noch nicht.

Zum Standort: das Gleis, in dem ich stehe, ist ein selten genutztes Abstellgleis, welches wenige 100 Meter hinter mir endet. Gefahr für Leib und Leben bestand also nicht, schon gar nicht unter den wachsamen Augen des Stellwerkpersonals. Zum Licht: es muss nicht immer Frontlicht sein, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.10.1993 Ort: Berlin Spandau Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 950 x 1141 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.