DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie von Benspotter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Interzonenzug ins Chiemgau
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.03.24, 21:35
Ein solcher Zug tauchte am 4. Oktober auf den Radars der Zugofotografen in Bayern auf.
Am Bahnübergang in Vogl bildete sich eine kleine Meute, von der sich ein Teil aber auf dem Weg zur Blockstelle Hilperting machte, da im Rücken der Fotografen eine massive Wolkenfront Unmut bescherte.
Doch kurz vor Ankunft des Zuges löste sich diese auf, und so zeigte sich 110 511 mit dem DPE 1820 aus Chemnitz Hbf nach Rosenheim an einem der bekanntesten BÜs Bayerns.
Ein dankeschön auch an den Fotografen der nach Hilperting aufbrach und mir seine Leiter überließ.

Datum: 04.10.2023 Ort: Vogl [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seit 25 Jahren
geschrieben von: Benspotter (16) am: 16.02.24, 09:33
nein, seit fast 26 Jahren betreibt die Bayrische Oberlandbahn das "Netz Oberland".
Konkret handelt es sich hier um die Strecken München - Bayrischzell, München - Lenggries und München - Tegernsee.
622 499, der auf das Jubiläum hinweist, passiert gerade die St. Sylvester-Kapelle nahe Schaftlach auf dem Weg nach Tegernsee.


Datum: 15.02.2024 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BOBY
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer wandert denn da durch den Schnee?
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.02.24, 17:58
Es ist 628 586 auf seiner Reise von Mühldorf entlang des Inns nach Rosenheim.
Knallfrosch zeigte vor einigen Jahren eben selbige Perspektive südlich des Hp Jettenbach.
Doch ich wollte einfach mal wieder auffrischen, zeigen dass diese Stelle im Jahr 2024 noch genau so umsetzbar ist, und auch die 628 drehen noch wie bekannt ihre Runden.


Datum: 20.01.2024 Ort: Jettenbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zweifacher Chiemgauer Klassiker
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.01.24, 14:32
Tja, sowohl der EZK 54123, die "Traunreuter Übergabe", als auch der Blick auf das Einfahrsignal Hörpolding dürften bekannt sein.
Doch überraschenderweise findet sich noch keine Kombination dieser beiden Klassiker in der Galerie. Das möchte ich hiermit ändern.
Am Mittag des 5. November 2023 zieht 294 675 die Werktägliche Übergabe nach der Zugkreuzung mit einem 628 aus Hörpolding hinaus und weiter Richtung Traun-Metropole.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Glänzend neu
geschrieben von: Benspotter (16) am: 22.12.23, 10:03
zeigte sich 1293 089 am 29. November in der Nähe von Großkarolinenfeld. Sie war zu dem Zeitpunkt seit knapp 4 Monaten im Einsatz. Passend dazu zog sie mit dem 47823 von Kornwestheim Rbf nach Villach Süd Gvbf einen Zug voller Neuwagen.

Bildauastausch 23.12.23: Sensorfleck entfernt

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 09:37

Datum: 29.11.2023 Ort: Lehen [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skifahrerzug ohne Schnee
geschrieben von: Benspotter (16) am: 02.12.23, 08:01
Während aktuell ganz Oberbayern im Schneechaos versinkt war im Februar 2022 nichts davon zu merken. Im Gegenteil, es war zwar,, wie man es kennt arschkalt aber wolkenlos. Der "Alpen-Express", einer von drei Skizügen die in dieser Saison verkehrten, war stark verspätet. Ein Personenunfall in Haar hatte den ganzen Zugverkehr lahmgelegt, und alle drei Touri-Züge wurden über Holzkirchen und das Mangfalltal umgeleitet.
Für 110 428 mit dem DPE 13489 von Den Haag Centraal nach Bludenz, und dem DPE 14115 nach Bischhofshofen hieß das, dasss er im perfektem Licht unterwegs ist.
Mit einigen anderen Fotografen konnte ich den fotogenen Zug mit 100 Minuten Verspätung südlich von Rosenheim, auf einer vom Raureif verzierten Wiese bei Happing aufnehmen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Happing [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Einmal im Jahr
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.11.23, 09:14
verkehrt ein Personenzug auf der Nebenbahn Landl (Abzw) - Frasdorf auf dem noch übrig gebliebenem Teilstück bis Rohrdorf. Während der Personenverkehr schon ende der 70er eingestellt wurde, erhielt die Strecke 1992 ihre Oberleitung, damit Sand- und Kohlezüge ohne Umspannen das Zementwerk in Rohrdorf erreichen können. Der einzige Reisezug der sich heute noch auf diese Strecke verirrt ist der "Wiesn-Express", ein Angebot der Logistik Wiessböck, mit dem man zur Herbstfest-Zeit von Rohrdorf nach Rosenheim und zurück im Esslinger Beiwagen reisen kann. Am 9.9.23 war 260 106 damit beauftragt, den DPE26331 von Rohrdorf nach Rosenheim zu ziehen, wo er von zwei Fotografen bei Thansau erwartet und danach auch noch kurz gejagt wurde.

[M]: Ein ins Bild ragender Oberleitungsausleger-Finger wurde digital abgehackt.

Zweiter Versuch: Jetzt mit überarbeiteter Retuschierung, etwas heller.

Datum: 09.09.2023 Ort: Thansau [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RCCDE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flach(er)park unter hohen Bergen
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.11.23, 17:36
Noch Bahnt sich alle zwei Stunden ein Intercity 1-Flachpark den Weg durch das Salzachtal ab Golling bis nach Bischofshofen. Danach geht es für die Eurocitys 215, 217 und 219 über das Ennstal, und Selztal nach Graz, während die Eurocitys 115 und 117 den Weg über die Tauernrampe nach Klagenfurt am Wörthersee wählen. Inmitten von diesem Tal trohnt hoch über allen Siedlungen die Festung Hohenwerfen, unter der 101 039 den EC217 "Dachstein", der aufgrund von Bauarbeiten erst in Salzburg Hbf startete nach Graz zieht. Auf der rechten Bildseite sieht man dazu noch das Tennengebirge, mit Gipfeln von bis zu 2430m, links das Hagengebirge mit einer Höhe von maximal 2363m.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 23:27

Datum: 01.11.2023 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Neufahrn...
geschrieben von: Benspotter (16) am: 31.10.23, 08:30
... unsere Zugfahrt endet hier.
Das dürfte man in 628 575 zu hören bekommen, denn nach der Kreuzung mit dem Gegenzug in Niederlindhart und dem schnellen durcheilen des nur nach Bedarf bedienten Haltepunktes Oberlindhart sind es nur noch knappe drei Kilometer bis die Regionalbahn 27625 ihre knapp einstündige Fahrt durch die Niederbayrische Pampa beendet.
Hinter dem Triebwagen mit dem doch etwas groß geratenem DB-Keks lassen sich übrigens das Einfahr- bzw Einfahrvorsignal des Bahnhofs Oberlindhart erahnen, der noch von einem mechanischem Stellwerk aus dem Jahr 1957 regiert wird, wenngleich es sich bei den Ausfahrsignalen um stark vereinfachte Lichtsignale handelt.
Neben dem etwas großen Keks sieht auch die Haltepunkttafel seltsam aus, sie steht aber tatsächlich so in der Landschaft.

Zweiter Versuch: Rauschen am Himmel behoben.

Datum: 28.10.2023 Ort: Oberlindhart [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Trockener Sommer
geschrieben von: Benspotter (16) am: 24.04.23, 15:52
Äußert trocken war es Ende Sommer/Anfang Herbst 2022 im Unterfränkischen Maintal.
Der Güterverkehr war zu dem Zeitraum teilweise eingeschränkt, war doch die SFS Hannover-Würzburg gesperrt und der Fernverkehr über die Altbaustrecke umgeleitet. An einem trockenen und extrem heißen Sommermorgen stieg auf die Weinberge Himmelstadts und wartete auf den IC2083.
Überpünktlich (vermutlich auch aufgrund des äußerst toleranten Umleitungsfahrplänes) zog 101 139 den gemeinsamen InterCity 2083 und 2085 von Hamburg Hbf nach Berchtesgaden Hbf und Oberstdorf am schwitzenden Fotografen in den Weinbergen vorbei.
Himmelstadt, dem 6.9.22

Ja, die Stelle ist schon mehrmals in der Galerie vertreten, aber eben nicht in so einem trockenem Zustand. Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

Datum: 06.09.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Überbleibsel ihrer Zeit...
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.23, 12:35
ist die 189 903. Sie trägt als eine der wenigen Loks noch das gelb-silberne Dispolok Farbkleid. Sie befindet sich im Besitz der Lokomotion/Rail Traction Company, wie auch 189 902 (Ebenfalls mit RTC/Lokomotion-Aufschrift) und 189 912, welche vom CREAM-Band geschmückt ist. Am Mittwoch, dem 22.2.23 zog 189 903 einen farblich zu ihr abgestimmten Autozug durch Ostermünchen Richtung Rosenheim.

Zweiter Versuch:
Etwas mehr Platz am linken Bildrand, nachgeschärft

Datum: 22.02.2023 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: RTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holz funktioniert auch im Abendlicht
geschrieben von: Benspotter (16) am: 31.01.23, 19:44
Letztes Jahr im Sommer gab es fast jeden Samstag einen Hackschnitzelzug von Jenbach nach Hallein, über das große Deutsche Eck, sprich die Rosenheimer Kurve. Das Rollmaterial bestand aus WoodTainer XXM von Innofreight, gezogen wurde dieser Zug von der Salzburger SETG mit Siemens Vectrons, am Anfang sehr häufig 193 691 "Wood Works". Am zweiten Verkehrstag hatte der Zug einiges an Verspätung, deshalb entschied ich mich für die Fotostelle bei Raubling. Im Hintergrund ist der Heuberg mit seinen 3 Gipfeln zu sehen, im Vordergrund der DGS49192 von Jenbach nach Hallein am 11.06.22.

Dritter Versuch:
Hoffentlich das Problem mit dem körnigen Himmel behoben.


Bildmanipulationen: Ein Sensorfeck überhalb des ersten Wagens wurde digital entfernt, danke an das Auswahlteam für den Hinweis

Datum: 11.06.2022 Ort: Raubling [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.