DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Nýrsko, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Rauch aufgegangen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.10.23, 19:53
... ist 754 027 am gestrigen Sonntag. Auf der Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy vor R 763 war in Hojsova Stráž-Brčálník plötzlich Schluss. Ob und wann die Lok wiederkehrt wird sich in nächster Zeit sicher zeigen.

Am 22.8. war davon noch nichts zu ahnen, als die Lok mit R 776 bei Nýrsko unterwegs nach Železná Ruda-Alžbětín war.


Zweiteinstellung: anderer Ausschnitt und kräftigere Farben

Datum: 22.08.2023 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernab der Heimat ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.09.22, 18:05
... befindet sich aktuell 754 062. Die eigentlich in Brno stationierte Maschine hilft seit einigen Monaten in Plzeň aus, da es dort immerwieder zu ausfallenden Loks und so zu Ersatzzügen kam. Akuell scheint es aber mit dem Lokbestand wieder bergauf zu gehen, wer weiß wie lange sie also noch hier sein wird.

Am 5.9. bespannte sie mit R 776 von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín und hat soeben den Bahnhof Nýrsko verlassen.

Datum: 05.09.2022 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am ESig in Nyrsko vor dem großen Umbau...
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.04.16, 18:04
Im letzten Herbst wurde unter anderem der Bahnhof in Nyrsko modernisiert. Leider ist die Modernisierung auch 1 km vor dem Bahnhof stark zu erkennen. Wo am 23.08.2015 noch die alte Schranke aus Holz und das Formsignal stand, steht jetzt eine Blinklichtanlage mit einem Lichtsignal. Am besagten 23.08.2015 konnte ich mit Rx 779 kurz vor dem Eintreffen einer Fotowolke die 754 063 ablichten.

Datum: 23.08.2015 Ort: Nyrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling dieser Formsignale II
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 22.11.15, 18:32
Die 740 657 mit einem Schwellenzug am 24.04.2015 unterwegs bei Nýrsko.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.15, 18:36

Datum: 24.04.2015 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-740 Fahrzeugeinsteller: LOKO TRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon am frühen Morgen völlig blau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.08.14, 14:13
Najbrt pur gab es am Morgen des 18. August im Bahnhof Nyrsko zu sehen. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Nyrsko und Bayerisch Eisenstein endeten hier alle Züge, es wurde zur Freude der Fotografen aber trotzdem mit drei Brillen und weiteren Triebwagen der Fahrplan bis hierhin gefahren. Nach der Ankunft als Os aus Klatovy stellt sich 842 024 bis zum Nachmittag auf die Seite während 754 015 noch etwas ruht bis es später wieder nach Klatovy geht.

Datum: 18.08.2014 Ort: Nyrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendrot
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.11.11, 21:21
Vor dem letzten Abendrot des zu Ende gehenden Tages hat 831 168 soeben den Bahnhof Nýrsko verlassen und wenig später ist in Klatovy das abschliessende Tagesziel erreicht.

Datum: 04.04.2005 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taucherbrille am Fuße des Königsforstes
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.02.11, 14:51
Die Stadt Nyrsko (Neuern) befindet sich etwa 18 km südöstlich von Klatovy (Klattau) am Fuße des sog. Königsforstes. Die Stadt ist bekannt durch Herstellung von Brillen und optischem Glas in der Okula Fabrik.

Zwar war auf der Kamera für dieses Bild eine Linse eines anderen Herstellers zu finden, dennoch lässt sich schön die landschaftlich reizvolle Gegend erkennen, die hier die Taucherbrille 750 078 am 1.8.2005 durchfährt.

Edit: Buchstabe ergänzt

zuletzt bearbeitet am 06.02.11, 15:41

Datum: 01.08.2005 Ort: Nyrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.