DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_228418-c5c848e5e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Tunnelblick Kendlbruck
   
geschrieben von Philosoph am: 14.08.23, 07:42
Aufrufe: 480

In der Literatur finden sich unter den zahlreichen historischen Aufnahmen der Murtalbahn auch ein Motiv, welches oberhalb am Hang der Haltestelle Kendlbruck entstanden ist und die Tunnelausfahrt samt Murbrücke und Ortschaft zeigt. Prinzipiell ließe sich dieses Bild noch heute machen, wenn nicht ausgerechnet um 18:00 Uhr eine Taktlücke zwischen Murau und Tamsweg im Fahrplan wäre. So gibt es keine Leistung, die hier geeignet im Licht ist. Da die Murbrücke mittlerweile durch eine hässliche Betonbrücke ersetzt wurde, wäre das Motiv aber sowieso nur noch die Hälfte wert. Als Alternative habe ich dann mit der 16:00 Taktleistung ab Murau einen zumindest mir noch nicht bekannten Tunnelblick in Kendlbruck umgesetzt.

Datum: 15.07.2023 Ort: Kendlbruck Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 15.07.2023 16:39:55, Bildgröße: 958 x 860 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 16.08.23, 09:18

Es freut mich richtig, dass Du bei Deinem Besuch der Strecke nicht nur die übliche Fotos mit Zug und Tallandschaft angefertigt hast, sondern Dich auch an diese eher schwierige Aufgabe herangetraut hast und den besonderen, charakteristischen Blick bestmöglich aufgenommen hast *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.23, 09:18

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 16.08.23, 11:37

Das Motiv und den Bildaufbau finde ich klasse! Einzig mit der Schärfe habe ich ein Problem: Die schärfsten Partien scheinen noch vor dem Tunnelportal zu liegen. Und ist das ganze ein Ausschnitt aus einem weitaus größeren Bild? Jedenfalls kann dieses Bild m.M. rein qualitativ nicht mit deinen anderen Einstellung mithalten.

geschrieben von: mavo
Datum: 16.08.23, 12:55

Hat mir bereits im FoFo sehr gut gefallen! Mit der Unschärfe durch das Hitzeflimmern kann ich gut leben, das gehört zum Sommer dazu....
*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.08.23, 19:34

Das Bild ist beschnitten, aber daran liegt es nicht. An diesem Tag herrschten sogar in Kärnten Temperaturen von um die 35 Grad. Dazu viel Tele und dann lässt sich die unbestritten sichtbare Unschärfe hinter dem Tunnel kaum vermeiden. Auch im Auswahlteam hat man sich wohl deshalb mit dem Bild schwer getan. Freut mich aber, dass es trotzdem reingewählt wurde und insbesondere Vesko gefällt.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.08.23, 20:38

Mir gefällts.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.