DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224049-698d18aa6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 23.04.23, 12:06
Aufrufe: 664

Das Hubertusviadukt ist ja aus allen Richtungen, mit allen Fahrzeugen und zu jeder Tageszeit hier in der Galerie vertreten. Eine Betriebssituation fehlt aber, die es seit 28 Jahren nicht mehr gibt, auch wenn die BOMAG sich in Buchholz immer weiter ausbreitet und durchaus Potential für Schienengüterverkehr erzeugt.

Auch damals war es nicht ganz einfach, sich erfolgreich dem Thema Übergabe nach Buchholz zu widmen. Bereits am 8.4.1992 hatte ich die Hunsrückübergabe bis Stromberg verfolgt und dann angesichts der beiden blauen 212 beschlossen, es doch mal mit der Übergabe auf dem Hubertusviadukt zu versuchen. In Boppard stand der Übergabe-„Steuerwagen“ Pwghs 054 dann aber unbenutzt herum und die Übergabe hatte Ausfall. So konnte sich meine Mutter über einen längeren Besuch in der Rehaklinik in Oberwesel freuen…

Am 15.5.1992 machte ich dann den nächsten Versuch. Den letzten Nahverkehr vor der Übergabepause habe ich in Ehr und im Bahnhof Boppard aufgenommen. Die Übergabelok muss wohl sofort nach Ankunft des Nahverkehrs um 8:38 Lz nach Buchholz gefahren sein und wird den planmäßigen Endbahnhof der Übergabe nicht erreicht haben, denn mein nächstes Bild zeigt schon die Rückkehr der Üg 67886 (Emmelshausen -) Buchholz – Boppard - Koblenz Lützel um 9:36 auf dem Hubertusviadukt. Zum Glück waren bei der BOMAG zwei Wagen abzuholen, denn sonst wäre ich wieder leer ausgegangen.

Auch wenn ich den charakteristischen Pwghs 054 somit nie in Betrieb ablichten konnte, war das Wunschmotiv im Kasten und ich konnte beruhigt zur 216 221 nach Bad Ems weitereilen.

Vielleicht hat ja Andreas oder Frank eine Aufnahme, um auch den Pwghs 054 in die Galerie zu bringen;-)

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 853 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 23.04.23, 20:43

Eine feine Aufnahme, die nicht nur aufgrund von Zug und Motiv, schönem Licht und toller Kontraste begeistert, auch das ungeliebte Hochformat bietet hier Abwechslung. *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.04.23, 21:02

Hi Jochen,

warum das Hochformat offenbar bei manchen Hobbykollegen unbeliebt ist, konnte ich noch nie so richtig nachvollziehen... Hier passt es jedenfalls wunderbar für die knuffige Übergabe auf dem Viadukt inmitten der frühsommerlichen "grünen Hölle"! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.04.23, 22:00

Hubertusviadukt - immer wieder hübsch

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.04.23, 09:11

Hallo Jochen!

Ich muss mal nachschauen, aus dem Stegreif weiß ich gar nicht, ob ich den Pwghs auch mal im Einsatz erwischt habe und nicht nur im Bopparder Bahnhof. Wie Du ganz richtig schreibst, waren die Übergaben nach Buchholz nicht immer verbindlich, und wenn ich mal an einem Wochenende da war, gab es ja prinzipiell keinen Güterverkehr.

Prima Scan von einem meiner Lieblingsmotive!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.