DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219540-9b9213a0b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winterwunder in der Lausitz
   
geschrieben von Jüterboger am: 21.01.23, 20:07
Aufrufe: 534

Schnee ist in Brandenburg recht selten geworden. Viel Schnee gibt es noch seltener. Viel Schnee und Sonne... ach, ihr wisst alle, wie der Satz weiter geht.

Am Nachmittag des 18.01.2023 begann es im Süden Brandenburgs zu schneien und bis es dann eine eiskalte, sternenklare Nacht gab, lagen ganze 15 cm Schnee auf der Erde. Der folgende 19.01. war dann einer der wenigen sonnigen Januartage in der Region. Und wie das dann immer so ist, für's Hobby war eigentlich gar keine Zeit. In die Karten gespielt hat mir dann aber die 10-minütige Verspätung des "neuen RE7" von Dessau über Berlin nach Senftenberg, den ich so am Abzweig Aldöbern Süd (südlich von Altdöbern) erwarten konnte.
Hier trennt sich die zweigleisige von Senftenberg kommende Bahnstrecke in je eine eingleisige Strecke zum Abzweig Lindthal und weiter Richtung Finsterwalde sowie über Altdöbern nach Calau.

442 328 ist am 19.01.2023 als RE3710 auf der Fahrt von Dessau nach Senftenberg.

Datum: 19.01.2023 Ort: Altdöbern Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.01.2023 10:40:03, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 22.01.23, 09:01

Relativ "Wurscht" was da bei den Bedingungen gerade so daher kommt.

Highlight ist links oben der sich lösende Schnee.

Dieser Tag war schon genial, hier bei uns gab es bis zum Sonnenuntergang nicht den kleinsten Windhauch auf den Schneebesatz. Aus der Entfernung sah das alles wie Reif aus.

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 22.01.23, 12:59

Wirklich perfekte Bedingungen mit den verschneiten Bäumen und dem herabfallenden Schnee. Und im Januar einen Waldabschnitt aufzutreiben, bei dem der komplette Zug schattenfrei ist, ist auch bemerkenswert.

Sehr schön!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.01.23, 13:25

Iregndwie ein geiles Winterbild! Man beachte auch das Hl-Signal. *

geschrieben von: Nils
Datum: 22.01.23, 13:40

Im ersten Moment denkt man „zu früh ausgelöst“. Aber der wahrliche Hingucker ist der fallende Schnee links. Daher: schönes Winterbild! Gerne mehr! ;-)

Gruß
Nils

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.