DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Sveriges Järnvägsmuseum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.23, 23:16
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Zwischen Rautas und Kaisepakte wurde der Erzzug mit der Dm3 phasenweise auch von der Sonne begleitet. An den Teichen bei westlich von Stenbacken wurde es letztmals spannend. Die Wolken näherten sich unaufhaltsam der Sonne und der Zug wollte einfach nicht auftauchen. Nach einigen bangen Minuten waren dann aber doch endlich die charakteristischen Antriebsgeräusche der Dm3 zu vernehmen und der Wolkenkrimi fand ein glückliches Ende. Der Rest der Fahrt fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser, einige Stunden später schüttete es wie aus Eimern.

Datum: 03.07.2022 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein goldener Abschluss
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.04.23, 00:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Als Abschluss der Sonderzugveranstaltung auf der Erzbahn zog die Dm3 einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Kurz vor erreichen des Endbahnhofs wurde der Rst 29003 von der goldenen Mitternachtssonne angestrahlt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lunchtrain
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.01.23, 13:10
Neben den Dampfzugfahrten um Kiruna, standen auch Sonderfahrten mit Bewirtung im Speisewagen bis nach Abisko und zurück auf dem Programm. Gegen 12Uhr ist Da 888 mit dem „Lunch-Train“ wieder auf dem Rückweg nach Kiruna. Bei Kaisepakte bietet sich den Fahrgästen ein großartiger Blick auf den Torneträsk.

Datum: 30.06.2022 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.01.23, 18:59
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dm3 im Reisezugdienst
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.23, 20:32
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Abisko organisiert.
Unter anderem war so auch noch ein letztes Mal die berühmte Dm3 mit einem Erzzug auf der Strecke unterwegs. Am Abend des 3. Juli kam die Erzbahnkönig dann sogar noch zu Reisezugehren. Die Dm3 zog einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Als der Rst 29003 den nördlichsten Bahnhof Schwedens verließ zeigte sich auch kurz die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.23, 20:40

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.01.23, 21:19
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna, Abisko und Vassijaure organisiert.
Das Highlight war ohne Frage die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven. Neben der Dampflok R 976, war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben. Die Umstellung auf ETCS 2023 wird weitere Fahrten dieser Art leider unmöglich machen.
Zwischen den beiden Erzzügen überführte Da 888 die Reisezugwagen von Kiruna nach Abisko. Um halb 2 Uhr morgens rollt sie mit der Leergarnitur bei Rautas über den gleichnamigen Fluss.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rautas [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.