DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Mutter aller Vorbeifahrten
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.11.23, 19:31
Aufrufe: 818

Die Magistrale. Legendäre Ost-West-Verbindung zwischen Magdeburg und Berlin. Namhafte Züge waren hier früher unterwegs. Eine meist schnurgerade doppelgleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten, Blockstellen, alten Bahnhöfen.

Wir schreiben den 03.04.94. Nach der Plandampfveranstaltung "Viva Magistrale" fand jetzt der Plandampf "Metropol" statt. Schnellzugloks bespannten an dem einen Tag tonnenschwere Züge aus russischen Breitspurwagen von Berlin nach Frankfurt/ Oder, am anderen Tag diverse Züge von Berlin nach Magdeburg und zurück. Einer von ihnen war der D 243...

Morgendlicher Dunst lag über den endlosen Weiten Brandenburgs, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Einsam und allein lag mitten in dieser Gegend, irgendwo zwischen Burg und Genthin, die Blockstelle Parey. Ein paar Eisenbahnfotografen hatten sich hier eingefunden, über kilometerlange Wald- und Feldwege. Leitern wurden aufgebaut, man harrte der Dinge, die da kommen sollten. Kein Geräusch störte die Szenerie, kein Verkehrslärm, keine Ortschaft weit und breit. Es war windstill, aber frostig kalt.
Man wusste um die Abfahrt des D 243 in Magdeburg, eines internationalen Schnellzuges von Paris (!) nach Berlin, mit Schlaf- und Liegewagen. Die Zeit der Vorbeifahrt wurde hochgerechnet, und da ging es schon los: ganz in der Ferne war ein dumpfes Grollen zu vernehmen. Blick zum Horizont der schnurgeraden Strecke: ja, sie kommt! Eine Dampfwolke war auszumachen, darunter ein schwarzes Etwas. Das Grollen wurde stärker. Wir nahmen voller Spannung und fast Ehrfurcht unsere Plätze auf den Leitern ein. Konzentration auf den einzigen Schuss, den man mit der Rollei hatte. Dann fegte die Lok heran: 01 1531, mit inzwischen spitzer Rauchkammertür, dahinter der Schnellzug, direkt hinter der Lok der Mitropa-Schlafwagen. Mit 130 Sachen donnerte der Zug an uns vorüber, uns fast von den Leitern werfend. Die mit Abstand schnellste Vorbeifahrt eines Dampfzuges, die ich je in meinem Leben erlebt habe...erleben durfte! ;-) Wir haben uns alle danach angeschaut mit einem Blick in einer Mischung aus Begeisterung, Unglaube oder Fassungslosigkeit. Ob noch jemand im Schlafwagen den selbigen gefunden hat...?;-)

Der Zug kam dem Vernehmen nach vor Plan in Berlin an. Es gibt Aussagen, wonach die Höchstgeschwindigkeit der Lok von 130 km/h überboten wurde...

Einige Zeit danach wurde ein weiterer Personenzug auf die Reise ab Magdeburg geschickt. Eine grüne Dosto-Garnitur, vorne die 41 1185, und im Schlepp eine Babelsbergerin. Deutlich härterer Auspuffschlag, dafür etwas langsamer - und bei weitem nicht so beeindruckend.

P.S....: für Zugverfolger: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 14:13

Datum: 03.04.1994 Ort: Parey Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1017 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.11.23, 13:05

Großartig - man ahnt die Geschwindigkeit!* (... und toller Scan!)

geschrieben von: mavo
Datum: 09.11.23, 13:22

EIN "DAMPFHAMMER"! Natürlich: *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 09.11.23, 17:47

Ganz großes Kino und eine würdige Erinnerung an diese Veranstaltung: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 09.11.23, 18:25

Klasse! Wenn man unten und oben (nur wenig) beschneidet dann wirkt das Foto durch das dann breitere Format noch dynamischer.

Grüße

geschrieben von: 475er
Datum: 09.11.23, 20:04

Eine solche Vorbeifahrt ist wirklich ein Erlebnis, wenn nach einem kleinen Erdbeben der Auspuffschlag verklingt und der Dampf langsam über Minuten gen Himmel steigt.

Ich hatte das Glück bei vielen Baureihen im Führerstand mitzufahren und muss sagen, dass ich seither fast mehr Respekt vor einer 52.80 bei 80km/h als vor einer 01 bei 130km/h habe. Die Hochräder liegen faszinierend ruhig auf den Gleisen bei diesen Geschwindigkeiten...

Ein* für dieses tolle Bild

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.11.23, 06:47

Hier passt alles.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.11.23, 10:54

Moin Olli,

klasse Bild, da hätte ich auch gern gestanden. Das Bild transportiert die Vorbeifahrt jedoch prima in die Gegenwart. *

Beste Grüße

Carsten

PS: Dem Vorschlag unten (bis zur Schiene) und oben etwas wegzunehmen möchte ich mich anschließen. Das würde das Bild m.E. noch dynamischer machen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.