DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232248-d9ba925ba.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neigetechnik
   
geschrieben von Philosoph am: 04.11.23, 09:39
Aufrufe: 441

Die Baureihe 611 waren zweiteilige Triebzüge mit Neigetechnik, die für den schnellen Schienenpersonennahverkehr von der Deutschen Bahn beschafft wurden. Die Fahrzeuge waren als Nachfolger der Baureihe 610 vorgesehen und wurden ab dem Jahr 1996 vor allem in Baden Württemberg eingesetzt. Im Gegensatz zur Baureihe 610 bewährten sich die von Adtranz entwickelten Fahrzeuge jedoch nicht, so dass der planmäßige Einsatz bereits im Juni 2019 beendet wurde.

Im Jahr 2010 war das Ende dieser Baureihe noch nicht abzusehen. Die anfällige Neigetechnik wurde von 611 040 aber auch gar nicht benötigt, als dieser als RB nach Ulm den Bahnhof Mengen verlässt und dabei den Verfasser dieser Zeilen passiert.

PS: Eine ungünstig platzierte Gleisfeldbeleuchtung wurde elektronisch abgebaut.

Datum: 10.08.2010 Ort: Mengen Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 10.08.2010 06:36:57, Bildgröße: 804 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.11.23, 19:50

Schönes Motiv der gerne genommenen Kombination Formsignale mit dazugehörigem Stellwerk. Mit dem 611 bereichert das Bild zudem ein interessanter Triebwagen! *

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.11.23, 19:37

Die sehr pragmatische Architektur des Stellwerks (ähnlich Tschechien, Polen) kommt hier wunderbar zur Geltung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.