DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Mysterium Heideblüte
   
geschrieben von Jan vdBk am: 07.10.23, 09:48
Aufrufe: 610

Die Heideblüte ist für mich immer ein kleines Mysterium geblieben. Dadurch, dass es verschiedene Arten von Heidepflanzen gibt, findet auch die Blüte zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bei Versuchen, die Heideblüte im Norden der britischen Insel mitzubekommen, traf man ganze Bereiche an, in denen so gut wie gar nichts blühte, und Stück weiter blühte ein ganzer Berg in betörendem Violett. All zu viele gelungene Versuche, in Deutschland und Umgebung Heide und Zug zu vereinen, hat es bei mir noch nicht gegeben. Dieses Jahr waren mir erstmals richtig schöne Heidebilder in den Niederlanden in der Asselschen Heide gelungen. Und Anfang September erfuhr ich von zwei Hobbykollegen, dass die Jägersburger Heide bei Elpersbüttelerdonn an der Marschbahn (noch) ordentlich blüht. Das war dann auch tatsächlich der Fall, wobei der "gierige" Fotograf sich hier angesichts der doch recht großen "Blüh-Lücken" die Frage stellt: Kommt es hier auch mal zu einem betörenden, komplett violetten Blühteppich? Oder sind es zu viele unterschiedliche Heidesorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen? Aber an jenem Tag, als ich dann dorthin gekommen bin, blühte es immerhin noch recht unübersehbar. Und mit dem SSP-628 521 kam sogar noch eine schicke Besonderheit vorüber. Der Triebwagen war als Lt 77628 unterwegs nach Kassel.

Datum: 04.09.2023 Ort: Elpersbüttelerdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM5, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 04.09.2023 10:28:29, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.10.23, 04:48

Moin Jan,

wo sind die Heidschnucken? :-)
Ich bin ein wenig neidisch, da ich blühende Heide bisher
nur auf "zivilen" Bildern ablichten konnte.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 08.10.23, 09:03

Moin Jan,

wieder ein sehr schönes Bild der Heideblüte, fast wie die noch schönere Aufnahme aus den Niederlanden. Zu deiner Frage: Ich bin echt kein Fachmann, aber es gibt definitiv verschiedene Heidesorten, sogar gleich zwei Familien. Die Besenheide (Calluna) und die Heidekräuter, deren lateinischer Name namensgebend für Erixx war und die dann auch nochmal verschiedene Arten haben. August bis September ist der übliche Zeitraum.

Viele Grüße,
Lennart

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.10.23, 12:36

Ich weiß nicht weshalb, aber irgendwie gefällt mir die Aufnahme. Man kann schon länger an ihr verweilen. Vielleicht, weil sie keine Hektik, eher Harmonie und Ruhe aufkommen und lässt.

geschrieben von: KaiP
Datum: 08.10.23, 16:47

Erinnert mich an Hermann Löns. Klasse Foto. 👍️

geschrieben von: mavo
Datum: 09.10.23, 08:11

"Herman Lööööhhöööns! Die Heide brennt..." Danke für den Ohrwurm und das passende, sehr gelungene Bild!
*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 09.10.23, 09:13

Wirklich schöne Fotostelle, die man an der eigentlich als "Heidebahn" bezeichneten Strecke rund um Soltau in dieser Ausdehnung vergeblich sucht.*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.