DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Güterverkehr auf Korsika
   
geschrieben von Philosoph am: 11.08.23, 11:19
Aufrufe: 529

Güterverkehr gibt es auf Korsika leider schon lange nicht mehr. Mit viel Glück kann man in seltenen Fällen einen Bauzug auf den Strecken sehen. Insbesondere in den Anfangszeiten der Bahn spielte der Stückgutverkehr zur Versorgung der Ortschaften durchaus eine Rolle. Davon zeugen auch heute noch die vielen meist gut erhaltenen Güterschuppen mit Ladegleis in jedem Bahnhof. Anschlüsse zu Fabriken gab es dagegen eher weniger. Einer dieser seltenen Anschlüsse gab es zu einem Steinbruch am (ehemaligen) Haltepunkt Ormessa (danke, Claus). Im Jahr 2018 waren noch Reste des Steinbruchs vorhanden. Das Ladegleis lag links neben dem Hauptgleis und endete unterhalb der Verladeanlage. Der Haltepunkt selber lag weit außerhalb des Ortes im Rücken des Fotografen. Spuren waren davon jedoch keine mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.23, 10:08

Datum: 20.07.2018 Ort: Caporalino Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 18.07.2018 10:45:51, Bildgröße: 667 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.08.23, 21:59

Vom Straßenrand oft gesehen, aber nie probiert...;-) Schöne Ergänzung!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.08.23, 08:48

Geht mir ähnlich: von der Straße entdeckt, für interessant befunden (auch weil es eine der wenigen Stellen ist, wo man bequem mit dem Pkw zum Gleis hochfahren kann...), mangels passendem Zug auf ein anderes Mal verschoben. Ich hätte gedacht, dass man nachmittags hier ganz gut links des Gleises stehen und ins Tal hinunter fotografieren könnte, aber offenbar ist das doch alles zu eng und zu knapp. Der aufgelassene Hp hieß übrigens Ormessa, nach dem Dorf am gegenüberliegenden Talhang.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 13.08.23, 10:12

Moin Claus,

vielen Dank für die Korrektur. Habe den Text direkt geändert. Ins Tal zu fotografieren könnte funktionieren, wenn du den Hang hochkletterst. Ob es sich aber wirklich lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Soweit ich mich erinnern kann, versperrte zumindest 2018 eine Schranke den Weg nach oben. Ich jedenfalls bin hochgelaufen.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.