DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_228142-5763c36a7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Tunnelblick
   
geschrieben von 111 110-3 am: 08.08.23, 15:45
Aufrufe: 551

Das Frühjahr 2021 war, wie dieses Jahr auch, im Süddeutschen von absolutem Siffwetter geprägt. Da kommt man manchmal auf fragwürdige Ideen... ;)

Keine Ausnahme stellte der 1. Mai 2021 dar, grau in grau par excellence und dazu auch noch teilweise Regen. Allerdings kamen an diesem Tag so mehrere Zufälle zusammen, dass ich schlussendlich auf einer Autofahrt Richtung Westen einen spontanen Abstecher nach Ersingen machte und ausprobieren wollte, ob durch den dortigen Tunnel nicht einen Tele-Schuss durch den Tunnel machbar sein könnte. Während sich der Fotograf beim Auslösen von 101 066 und 101 138 (am Zugschluss) als IC 2163 (Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf) unmittelbar am Hp Ersingen befand, durchfuhr der mit 320 mm Brennweite (KB-Äquivalent) aufgenommene Zug soeben den Hp Ersingen West, um anschließend in den nur 180 Meter langen Ersinger Tunnel zu durchfahren.

Hinweis: Der Standort befindet sich sicher an einem Bahnübergang rechts der Schranke. Die linke Schiene ganz mit ins Bild zu nehmen war leider vom Standpunkt her nicht möglich.

Datum: 01.05.2021 Ort: Ersingen Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.08.23, 09:30

Ich mag ja solche Tunnelnblicke. Die in derKurvenfahrt geneigte Lok bringt schön Dynamik ins Bild.

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.08.23, 11:57

Ein Motiv mit tollem Durchblick !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 09.08.23, 12:38

Eine hochspannende Perspektive mit viel Perfektion aufgenommen! *

geschrieben von: VT_628
Datum: 09.08.23, 20:57

Sowohl der Tunnelblick, als auch die S-Kurve kommen richtig gut. *

Gruß Michel.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.08.23, 17:06

Gut gesehen und prima umgesetzt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: EC 196
Datum: 11.08.23, 17:19

Spannende und gelungene Perspektive! Hier wirkt für mich insbesondere neben dem Tunnelblick an sich
auch der mit der Telebrennweite betonte geschwungene Gleisverlauf und natürlich die 101 kurz vor dem Tunnel.
Ist ja heute auf vielen Strecken gar nicht mehr selbstverständlich, daß noch Lok-Wagenzüge unterwegs sind.

Ein verdienter Stern für das gelungene Gesamtkunstwerk!

Viele Grüße

Thomas.


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.