DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209692-1781c59bf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Traditioneller Heckeneilzug im Modellbahn-Anblick
   
geschrieben von Packwagen am: 03.07.22, 18:24
Aufrufe: 522

Am 03.07.2022 rollt die RB 74 (17435) Tübingen-Pforzheim an den Ortseingang von Wildberg im Nagoldtal. Das Tal befindet sich in der Nordost-Ecke des Schwarzwalds, auf ehemals rein württembergischem Gebiet. Der Zug wird gleich in einem kurzen Tunnel verschwinden, bevor er in den Wildberger Bahnhof einfahren wird. Über dem Tunnel befindet sich der auf einem Höhenrücken gelegene Ortskern von Wildberg. Der südliche Ortseingang ist geprägt von einem typisch schwäbischen "Fabrikle".

Vom Tal der Nagold befinden sich in der Galerie relativ wenige Bilder, verglichen mit dem besonderen landschaftlichen Reiz. Es gibt allerdings auch nur sehr wenige Panorama-Blicke durch die engen Tannenwälder hinunter auf die Bahnlinie. Der Blick auf den Wildberger Ortseingang ist so eine Ausnahme, allerdings auch nur im Hochsommer und am frühen Morgen geeignet.

Wir sehen zudem eine eher seltene Doppeltraktion. Der Zuglauf Tübingen-Pforzheim ist auch die Ausnahme. Die meisten Züge pendeln nur zwischen Horb und Pforzheim, der sogenannten Kulturbahn. Allerdings ist dieser Heckeneilzug Tübingen-Pforzheim (also vorbei am Großraum Stuttgart, aber dafür direkt), eine uralte und sehr traditionelle Durchbindung. Es gab sie schon in den 1980ern und lange davor und wurde immer beibehalten. Der Weg von Tübingen nach Pforzheim über Reutlingen-Stuttgart HBF ist viel schneller (gut 1:30 statt 2:00 Stunden), aber eben nur mit Umstieg möglich.

Datum: 03.07.2022 Ort: Wildberg Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 03.07.2022 07:43:20, Bildgröße: 1280 x 846 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.