DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Familientauglicher Fotopunkt
   
geschrieben von Allgäubahner am: 04.12.20, 22:31
Aufrufe: 767

Fast am Ende einer Familien-Radtour über die zwölf Spielplätze Pfrontens konnte ich mich kurz auf Motivsuche begeben, während sich der Rest der Familie auf dem Planeten-Spielplatz auf der anderen Seite der Bahn vergnügte.
Nachdem der kleine Hang oberhalb der Bahnlinie inzwischen fast lückenlos bebaut ist, war es schwierig eine kleine freie Stelle für den Panoramablick auf Pfronten zu finden. Leider wollte mein Objektiv nicht mehr, so dass meine Bilder leider teilweise unscharf war. Nun ist Pfronten nicht ganz so weit von meiner Heimat entfernt und es fand sich auch ein Abend um einen kleinen Abstecher nach Pfronten zu machen (diesmal ohne Fahrrad). Während im ganzen Allgäu wolkenloser Himmel war, hatten sich genau in dieser Ecke dicke Wolken festgesetzt und so war der zweite Versuch auch nicht wirklich erfolgreich. Ein Besuch beim Weinhändler unseres Vertrauens in Pfronten ergab nun die dritte Möglichkeit. Auch diesmal türmten sich die Wolken über den Bergen, aber zumindest in Pfronten selber schien die Sonne.
Der Frontschatten lässt sich hier kaum vermeiden, die parallel zur Bahn stehenden Häuser und Bäume sorgen selbst im Hochsommer am Abend für unschöne Schatten. Bei den hier eingesetzten 642 finde ich das aber aus diesem Blickwinkel erträglich. Diese Triebwagen sollten eigentlich schon seit zwei Jahren durch neue Pesa-Triebwagen ersetzt werden, jetzt scheint die Ablösung aber doch absehbar nachdem die ersten neuen Triebwagen in Kempten eingetroffen sind.

Zweiter Versuch mit etwas mehr Kontrast und anderer Farbtemperatur
Bildmanipulation: Ein rechts unten ins Bild ragender Busch wurde digital etwas zurechtgestutzt


Datum: 19.09.2020 Ort: Pfronten-Weißbach Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2020 16:41:42, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.