DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Echte Handarbeit
   
geschrieben von Andreas Burow am: 26.10.20, 17:27
Aufrufe: 1097

Es war ein schöner Spätnachmittag im Bw Kornwestheim. Mutig machte ich mich auf den Weg zur Lokleitung. Ich hatte tatsächlich Glück und durfte hinein! An diesem Sonntag stand das Bahnbetriebswerk voll mit Güterzugloks. Leider stand keine einzige 193 frei im Licht, alle waren sie eingeparkt. Nur ein einziges Foto ist vorzeigbar. Es zeigt Details einer Jahrzehnte alten Lok, mit viel Geschichte, alle Beschriftungen von Hand gemalt.

Anmerkung zur Ausrichtung: man kann sich hier an vielen Linien orientieren. Ich habe mich dazu entschieden, praktisch den originalen Ausschnitt zu zeigen, an der Griffstange rechts orientiert. Jede weitere Drehung wäre mit einem Verschnitt und mit dem Verlust von Details verbunden, was ich schade fände.


Scan vom KB-Dia

Datum: 26.10.1980 Ort: Kornwestheim Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 894 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.10.20, 20:44

Etwas unkonventionell, aber eine gute Gelegenheit für eine ausgiebige Detailstudie! Der Gag ist das sich spiegelnde Lokende in der 150..;-)

VG, Olli

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 31.10.20, 12:08

Hallo Andreas, eine spannende Nahaufnahme, die deine Wertschätzung, vor allem der damaligen Bahnbediensteten und natürlich auch gegenüber den von ihnen gut gepflegten und betreuten Lokomotiven, sehr schön widerspiegelt. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 01.11.20, 18:07

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Ich bin sehr glücklich, dass es das Bild überhaupt in die Galerie geschafft hat, auch weil es die gängigen Konventionen nicht bedient. Ausserdem ist es ein echtes Frühwerk, mit dem ein sehr persönliches Erlebnis verbunden ist, nämlich eine freundliche Einladung in das Bw Kornwestheim. Solche Momente trugen tatsächlich dazu bei, dass sich eine hohe Wertschätzung für die Eisenbahner einstellte, die ein Herz für uns Jungs hatten und uns unvergessliche Einblicke ermöglichten.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.