DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » PIMK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Internationale Magistrale
geschrieben von: KBS720 (182) am: 19.12.23, 21:49
Über die aktuell noch eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke Nis-Dimitrovgrad läuft eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen. Seit der „coronabedingten“ Einstellung des BalkanExpreß hält lediglich der saisonal verkehrende OptimaExpreß die Fahne des Personenverkehrs hoch. Das ist allerdings auch kein Wunder, die Strecke befindet sich in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Auf großen Teilen der Magistrale wird kaum mehr als 20km/h gefahren, über Weichen gehts gerne auch mal im Schritttempo – es verwundert also nicht, daß die Züge für die nicht einmal 100 Kilometer gut und gerne drei bis vier Stunden benötigen.

Im vergangenen Sommer hatten wir uns für Bulgarien als Reiseziel entschieden. In weiser Voraussicht wählten wir einen Mietwagen, mit welchem wir auch mal „kurz rübermachen“ konnten. Und tatsächlich fand sich ein passendes Zeitfenster...

Nachdem wir am Vorabend keine Viertelstunde auf einen passenden Zug warten mussten, startete der zweite Tag dann aber äußerst zäh. Erst gegen Mittag begann es zu rollen, dann aber gleich in beide Richtungen. :-)

Am frühen Nachmittag stand der Bahnhof von Ostrovica auf unserem Zettel. Wir wussten, daß ein Westfahrer auf dem Weg war, sodaß wir beim örtlichen Fahrdienstleiter um sein OK für das Überqueren der Gleise (interessiert eh keinen) und den nicht ganz unproblematischen Standpunkt (manweißjanie!) baten. Wir fanden zwar keine gemeinsame Sprache, aber mit Händen und Füßen ging sich das Ganze dann gerade noch aus.

Wir sehen hier die für PIMK Rail fahrende 742 028 mit einer ordentlichen Leine Schachteln am Haken.

Datum: 02.09.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: BG-742 Fahrzeugeinsteller: PIMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.