DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » MD-D1, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In den Weiten Moldawiens
geschrieben von: Th.B. (21) am: 05.08.23, 17:37
Liegt heute der Personenverkehr in Moldawien praktisch am Boden, so war dieser bereits im Oktober 2012 nicht üppig. Nur ein Personenzugpaar verkehrte damals auf der Strecke Bălții Slobozia - Mateuţi, der letzten Station vor dem Dniester und somit vor Transnistrien auf dem anderen Flussufer. Züge über Transnistrien in die Ukraine bis Slobidka, wo diese durchgehende Strecke in die Hauptbahn L'viv - Odesa mündet, gab es auch damals nicht.

Die Landschaft der Region ist jedoch faszinierend einsam und schön, der Kalkstein geformt durch den Dniester und seine Zuflüsse, wie hier durch den Bach Ciorna. Auf einer kurzen Brücke überquert D1 798 der CFM "Calea Ferată din Moldova" mit dem Personenzug 6121 Mateuţi - Bălții Slobozia diesen.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 13:24

Datum: 01.10.2012 Ort: Păpăuți [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rustikaler Nahverkehr
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 31.01.23, 20:46
Der Nahverkehr auf der Schiene spielt in Moldawien nur eine untergeordnete Rolle, genau genommen ist die Strecke von Chișinău nach Ungheni derzeit die einzige Strecke, auf der überhaupt noch Regionalzüge verkehren. Neben zwei grenzüberschreitenden Zügen nach Iași-Socola gibt es auch einen klassischen Pendlerzug, der mit einem unmodernisierten D1-Triebwagen und damit in sehr rustikaler Form gefahren wird. "Rustikal" sind wohl auch seine Fahrzeiten, denn morgens startet er bereits um 04:13 Uhr in Ungheni, um die modalwische Hauptstadt nach dreistündiger Fahrt zu erreichen, abends geht es entsprechend gegen 18:00 Uhr zurück - Distanz zwischen den beiden Städten: 110 Kilometer. Zumindest wird das Angebot ausgesprochen gut angenommen, denn der Zug war bei unseren Begegnungen immer rappelvoll. Eine ganze Ladung an Fahrgästen spuckt der urige Triebwagen auch am Abend des 29. August 2022 als Zug 6831 nach Ungheni im Haltepunkt "Peneshesht" aus. Die dazugehörige Ortschaft Pănășești liegt stolze vier Kilometer entfernt, sodass der Heimweg für die Pendler hier noch einen längeren Fußmarsch einschließen dürfte. Wer hier mit dem Zug fahren möchte, der benötigt wohl ohnehin das Wissen der Einheimischen, denn der Haltepunkt taucht weder in der Fahrplanauskunft der CFM auf, noch verfügt er über einen Aushangfahrplan oder ein Stationsschild.

Datum: 29.08.2022 Ort: Pănășești [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.