DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BE-AR 41, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Weg zum Brötchenholen
geschrieben von: Q. (37) am: 29.08.22, 22:44
Wenn die Familie im Urlaub lange schlafen will, kann man sich leise aus der Ferienwohnung schleichen und auf dem Weg zum Brötchenholen, also vor dem Frühstück, den ein oder anderen Zug ablichten. Ein mir wohlbekannter Eisenbahnfotograf prägte während einer legendären Tour in den Yorkshire Dales dafür einst die Bezeichnung "Pre-Breakfast Fuzz" ;-).

Wie die Yorkshire Dales haben auch die nördlichen flämischen Ardennen ein welliges Profil, und so befinden wir uns wieder an der Kursbuchstrecke 122 von Geraardsbergen nach Gent-St. Peter unweit ihres Startpunktes, der fünf Kilometer weiter südlich übrigens Grammont genannt wird. Die innerbelgische Sprachgrenze zwischen Flandern und der Wallonie macht's möglich.

In Deftinge-Gemeldorp überquert bei Streckenkilometer 31,8 ein Bahnübergang die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke. Von dort aus hat man einen schönen Blick entlang des Gleiskörpers in Richtung Geraardsbergen. Vor knapp fünf Minuten hat 4148 am Morgen des 30.07.2022 den Bahnhof von Geraardsbergen verlassen und befährt die merklich ansteigende Rampe hinauf nach Deftinge. Der Brechpunkt liegt etwa 200 m im Rücken des Fotografen und wird in wenigen Sekunden erreicht sein.





Datum: 30.07.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine aussterbende Art...
geschrieben von: Q. (37) am: 28.08.22, 22:07
Auch in Belgien wird die Anzahl an nicht-elektrifizierten Bahnstrecken immer kleiner. Laut aktueller Streckenkarte gibt es nur noch 7 Kursbuchstrecken ohne Oberleitung.
Eine davon, die sogar komplett zweigleisig ausgebaut ist, ist die KBS 122 von Gent-St. Peter nach Geraardsbergen in Flandern.

Radrennenthusiasten ist Geraardsbergen ein Begriff, führte der berühmte Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt doch schon oft über die sogenannte Mauer von Geraardsbergen, einen kopfsteingepflasterten, bis zu 24% steilen Anstieg auf den rund 110 m hohen Oudeberg, dessen Ende die Wallfahrtskapelle "Unsere Liebe Frau" markiert. Geraardsbergen selber liegt am Nordrand der flämischen Ardennen; die ländliche Gegend ist sanft gewellt und bietet viele schöne, manchmal überraschende Perspektiven.

Wenig überraschend ist der Einsatz der belgischen Triebwagenbaureihe 41 auf den nichtelektrifizierten Kursbuchstrecken der SNCB/NMBS.
Hier bildet 4186 gemeinsam mit 4145 eine Einheit, die am Morgen des 2. August 2022 als S52 1858 von Gent nach Geraardsbergen unterwegs ist. Kurz vor dem Ziel durchfährt der Zug die Ortslage Deftinge-Gemeldorp und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Geraardsbergen erreichen, von wo aus es nach 10minütigem Wendehalt nach Gent zurückgehen wird.

Edit: eine Gasleitungsmarkierung links vom Triebwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.22, 23:42

Datum: 02.08.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westflandern
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 11.09.17, 18:48
In Westflandern führen mehrere Hauptstrecken von der Küste in das Hinterland. Die überwiegend flache Gegend wird hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Unzählige Windräder dienen der Energiegewinnung. Zwischen Blankenberge und Brugge waren vier Dieseltriebwagen der 4100er-Baureihe gemeinsam unterwegs. Dabei zeigte sich am Himmel ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix, der allerdings mehrere Versuche nötig machte, bis ein schön ausgeleuchtetes Foto entstehen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.17, 21:01

Datum: 24.07.2017 Ort: Zuienkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht schön, aber gelb
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.04.12, 12:52
Die Auswahl an belgischen Dieseltriebwagen ist gegenüber der früheren Typenvielfalt heute leider extrem beschränkt. Um genau zu sein, es sind nur die zwischen 2000 und 2003 gebauten 96 Fahrzeuge der Serie 41 im Dienst.

4122 und 4171 sind am 22. März 2012 im Doppelpack als IR 4408 von Mol nach Hasselt unterwegs. Das Foto entstand bei Zonhoven Eikenen.

Links oben habe ich eine störend ins Bild ragende Lampe entfernt. Und was bei der Leitung wie schreckliche Komprimierungs-Treppen aussieht, ist ein spiralförmig um das dicke Kabel gewickeltes zweites Kabel.

zuletzt bearbeitet am 01.02.15, 21:45

Datum: 22.03.2012 Ort: Zonhoven [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugspiegelung
geschrieben von: CC7109 (28) am: 26.11.11, 08:47
An der Athus-Meuse-Strecke zwischen Bertrix und Virton, gibt es unzählige Motive, da die Strecke dort durch fast unberührte Landschaft fährt. Ganz in der Nähe vom Erholungspunkt "Les Epioux", befindet sich einer der, für mich schönsten, belgischen Fotopunkte, da sich dort die Züge in einem kleinen Teich spiegeln können.
Bei wunderbarem Herbstwetter und fast absouluter Windstille, konnte der SNCB-4129, bei seiner Fahrt von Dinant nach Athus, an dieser Stelle festgehalten werden.

Datum: 10.11.2011 Ort: Les Epioux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pendelverkehr im Wolkenloch
geschrieben von: 614 015 (52) am: 16.08.11, 00:43
An Sonntagen verkehren nicht alle IR´s von Hasselt nach Antwerpen sondern enden bereits in Mol. So wartet am Abend des 14.08.2011 der IR4439 mit dem Triebwagen 4135 auf die Abfahrt. Dafür kam sogar kurzzeitig die Sonne raus.

zuletzt bearbeitet am 16.08.11, 00:45

Datum: 14.08.2011 Ort: Hasselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.