DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Kaufbeuren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nächtliche Bahnhofsausfahrt
geschrieben von: EC 196 (72) am: 31.12.23, 21:03
Ich wollte mich nach langer Zeit an einer nächtlichen Langzeitbelichtung mit einem Signal
als Fixpunkt und einem vorbeifahrenden Zug versuchen. Meine Wahl fiel dabei auf den
Bahnhof Kaufbeuren, denn da steht am südlichen Bahnsteigende von Gleis 1 ein
Vorsignalwiederholer für das in der Kurve liegende Ausfahrsignal.
Nach vorherigem Halt sorgte der RE 57424 Buchloe-Kempten, eine VT633-Einheit,
bei der Ausfahrt für die gewünschten Lichtstreifen in der nächtlichen Bahnhofsausfahrt.
Oben ist ferner noch Beleuchtung vom Fliegerhorst Kaufbeuren in Form von "Sternchen"
zu sehen. Ich fand es am Ende harmonischer, sie im Bild zu belassen.

Zur Bildmanipulation: Einzelne undefinierbare kleinere "Lichtkleckse"
im oberen Bildbereich beförderte ich in die Dunkelheit.

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch in 2024 und weiterhin
viele spannende Bilder in der Galerie!

Datum: 30.12.2023 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte ALEX Sommer
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 01.05.23, 10:47
Vor 20 Jahren begann der Allgäu Express aka ALEX seinen Siegeszug im Allgäu, im Dezember 2020 war dann leider im Allgäu auch schon wieder Schluss. Zusammen mit dem Ende der lokbespannten EuroCitys fiel damit einiges an interessanten Zügen weg. Deshalb sollte im letzten Jahr noch mal etwas Gas gegeben werden und auch mal abseits der Mainstreammotive abgegrast werden.

So fand ich mich am Morgen des 07. Juli 2020 nördlich von Kaufbeuren ein, wo dieses idyllische Fleckchen zum Verweilen einlud. Neben dem EC 196 sollte auch ein ALEX auf den Chip warten. Die beiden 218ern waren gerade auf dem Chip abgekühlt, als 223 072 "Grias di Allgäu" mit dem ALX 84104 (München Hbf - Hergatz) ums Eck gebogen kam und alle Leute entlang der Strecke im Allägu begrüßte.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:08

Datum: 07.07.2020 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Kaufbeuren bei Nacht
geschrieben von: EC 196 (72) am: 20.09.14, 21:06
Der abendl. RE57588 München - Kempten mit seiner Mo-Fr und So
planmäßigen 218-Doppeltraktion gehört schon länger zu meinen
Wunschmotiven, ebenso wie der Bahnhof Kaufbeuren, der sich
an einer Stelle ganz gut von oben portraitieren läßt.
Gestern ergab sich für mich nun die Gelegenheit, beide Wünsche
mal in der Praxis unter einen Hut zu bringen. Die Idee zu diesem
Bild hatte ich schon länger im Kopf. Ich malte mir aus, daß es
ca. ab Mitte September von der Beleuchtungssituation her
machbar sein müßte.

Datum: 19.09.2014 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.