DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Türkali, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dämmerung am Schwarzen Meer
geschrieben von: Nil (177) am: 05.01.23, 23:19
Direkt am Schwarzen Meer führt die Strecke Filyos bis Zonguldak lang. Wir befinden uns im Norden der Türkei.
Auf der Strecke findet nicht nur emsiger Personenverkehr statt, auch der Güterverkehr ist nicht zu verachten. Dabei werden Kohle und/oder Erze von Karabük in die Industrie von Zonguldak befördert. So richtig verstanden haben wir die Güterströme auf der Strecke aber nicht, denn es wurden Leerwagen in beide Richtungen gefahren.

Hier im Bild ist aber ein Lokalzug von Karabük nach Zonguldak. Zur blauen Stunde rollt der Hyundai Triebwagen dem Meer entlang. Türkali liegt hinter ihm und Zonguldak ist nicht mehr fern. An diesem Tag hatte uns das Wetter übel zugespielt, erst am Abend riss es wieder auf. Wir stellten uns mehr um mal aufs Meer zu blicken an die Strecke. Der Fahrplan zauberte dann diese Zugleistung hervor.


Datum: 28.09.2022 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-MT30 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf am Schwarzen Meer
geschrieben von: 475er (101) am: 03.05.22, 22:36
Nachdem die Bilder der letzten Tage ganz im Zeichen der Berglandschaften der Türkei standen, möchte ich den Betrachter heute einladen, einen Ausblick auf die Türkische Schwarzmeerküste zu werfen.

486 km beträgt die Streckenlänge der 1937 fertiggestellten Bahnlinie von Irmak über Karabük nach Zonguldak. Auf dem Weg gen Norden passiert die Strecke zunächst das Westpontische Gebirge, bevor in Filyos das Schwarze Meer erreicht wird. Von dort aus verlaufen die Gleise auf den letzten Kilometern nach Zonguldak unmittelbar entlang der Küste. In der Nähe der Ortschaft Türkali bietet sich im September 1999 ein schöner Ausblick auf den Skyliner 56 359, der mit seinem Fotozug die malerische Kulisse mit Strand und azurblauem Wasser passiert.

Scan vom Velvia 6*6

Edit: kleiner Fehler in der Streckenangabe korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 04.05.22, 11:43

Datum: 09.1999 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.3 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.