Für immer vorbei? |
geschrieben von 215 082-9 am: 27.01.24, 17:46 Aufrufe: 531 |
2022 zeigte ich euch schonmal zwei Bilder des spannenden Güterverkehrs auf den letzten ca. 15 Kilometern der Nettetalbahn. Die Strecke war vor allem in den 1980er Jahren ein bekanntes Ziel der Eisenbahnfotografen, verkehrten hier einst doch die beliebten Akkutriebwagen der Baureihe 515. Vor einer Woche rückte die Strecke dann indirekt in die Medien, da die HAZ von der Insolvenz der "HAW Linings GmbH" in Bornum berichtete. Das auf Korrosionsschutz spezialisierte Unternehmen bekam bislang einmal wöchentlich Kesselwagen zur Aufbereitung, die ab Hannover-Linden durch DB Cargo bis Derneburg gebracht wurden, wo die Übergabe an die Kleinlok erfolgte. Am 16.09.2023 war mir von der drohenden Einstellung des Verkehrs noch nichts bekannt und ich freute mich, dass auch der zweite Besuch dort äußerst erfolgreich verlief. Im zu Bockenem gehörenden Ortsteil Werder posierten passend zur Durchfahrt des Zuges diese beiden Bullen, die sich für den hektischen Fotografen sichtlich mehr interessierten, als für das Rumpeln der Eisenbahn. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob der Zuführung bzw. Abholung von Kesselwagen auf der Nettetalbahn noch eine Zukunft vergönnt ist, oder ob hier die letzte Stunde bereits geschlagen hat... Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt. |
Datum: 16.09.2023 Ort: Werder Land: Niedersachsen BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.09.2023 08:41:03, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 28.01.24, 09:42 Eine bärenstarke Nebenbahnszene !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: KBS443 Datum: 28.01.24, 13:10 Finde ich auch, ohne das Haus rechts würde es mir vielleicht noch ein bisschen besser wirken. Aber ich will nicht die Nadel im Heuhaufen suchen und gebe trotzdem einen Stern ;) |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 28.01.24, 17:08 Hi Pau, um diesen ungewöhnlichen Güterverkehr wäre es wirklich jammerschade, wenn er endgültig vorbei wäre... Schon deine vorangegangenen Fotos davon haben mir sehr gut gefallen. Dieses hier zeigt noch einmal neue Facetten der Strecke, sowohl vom eher landschaftsbetonten Blickwinkel als auch der Jahreszeit her. Eine runde Sache! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: 91 6477 Datum: 29.01.24, 18:28 Moin Pau! Wie bereits andernorts geschrieben gefällt mir Deine Aufnahme ausgesprochen gut! Die ganze Szenerie ist einfach wunderbar idyllisch, dazu diese tolle vor-herbstliche Stimmung. Es wäre wirklich schade um diesen anachronistischen Betrieb... * und VG Sebastian |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 01.02.24, 10:35 Moin! Ja, toll mit der frühherbstlichen Landschaft und dem fast anachronistischen Zug. So kenne ich diese Jahreszeit in Südniederschsen, hervorragend getroffen. Es wäre wirklich schade, wenn dies das Ende der Übergabe und der Strecke wäre, aber noch ist es ja nicht soweit. Es gab dazu auch eine kleine Diskussion im Hifo [www.drehscheibe-online.de]. Eigentlich könnte sich auch ein ÖPNV bis Bockenem lohnen.... Hoffentlich findet der Verkehr noch statt, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Ist der Samstag der Tag der Übergabe oder wechselt es? Beste Grüße, Jens 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.24, 10:38 |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 07.02.24, 21:46 Moin zusammen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen und die vielen Sterne! Mit dem Haus rechts habe ich auch etwas gehadert, aber ohne jenes hätte mir der Zug etwas zu weit rechts "gesessen", da ich links ungerne noch was weggeschnitten hätte. Der Verkehr ruht hier derzeit wirklich (seit dem 06.01.24) und solange kein Weiterbetrieb der Firma konkret wird, braucht man sich wohl auch keine Hoffnungen zu machen, dass sich auf der Strecke nochmal etwas tut... Samstags fuhr man zuletzt, das ist richtig. VG Pau |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |