DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Überraschung am Silokanal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.01.24, 20:52
Aufrufe: 662

Was macht man, wenn die Lokführer streiken und trotzdem die Sonne scheint? Richtig: Trambahnen..;-)
Neben der großen Eisenbahn gibt es ja auch im Brandenburgischen noch vielerorts Straßenbahnbetriebe, welche noch Tatras der Bauart KT4D einsetzen, meist mit Sänfte. Nun ist das ja mit dem tiefen Januarlicht so eine Sache: einerseits ist die tiefe Ausleuchtung unschlagbar, andererseits sind insbesondere in den Häuserzeilen zahlreiche Motive einfach nicht umsetzbar. Aber der Straßenbahnbetrieb in Brandenburg an der Havel bietet mit seiner Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee einige Abschnitte, die auch bei tiefster Wintersonne gelingen.
Begeben wir uns also zum Silokanal, welcher die Havel mit dem Quenzsee verbindet und somit über zwei weitere Seen westlich von Brandenburg eine Schifffahrtsstraße zum Elbe-Havel-Kanal herstellt. Hier verläuft die Linie 1 ein paar hundert Meter direkt oberhalb des Kanals, und es lassen sich vom gegenüberliegenden Ufer recht ansprechende Fotos machen. Auf dem Weg zum Motiv kam mir dann in der Innenstadt von Brandenburg der bereits zur Weihnachtszeit [www.drehscheibe-online.de] gezeigte Tatra Nr. 174 entgegen, der als Fahrschule unterwegs war. Nun bestand die Hoffnung, dass die Erwerbung von Fahr- und Streckenkenntnis die Fahrschule auch zum Endpunkt der Linie 1 führen sollte. Bingo! ;-) Nach einigen Sänften und MGT6D kam dann der im historischen Outfit gehaltene Wagen 174 angerollt. Und was zum Endpunkt der Linie fährt, muss auch wieder zurück. Nach gut 20 Minuten kreuzte die Fahrschule dann erneut auf und präsentierte sich dann mit der Türseite in dem üblichen beige-grünen Outfit der Verkehrsbetriebe.
Am späten Mittag sollte mir das Fahrzeug erneut auf einem Kurs der Linie 6 von Hohenstücken zum Hauptbahnhof begegnen. Mit anderen Worten: für Tatra-Freunde ist die Stadt Brandenburg durchaus empfehlenswert, auch wenn einige Gespanne mit Ganzreklame umherfahren. Die überwiegende Mehrheit der Sänften trägt nur eine recht dezente Werbung, so dass der beige-grüne Farbcharakter erhalten bleibt.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 10.01.2024 11:24:39, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 856 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.01.24, 17:09

Das Glück des Tüchtigen. Ein gelungenes Bild Olli.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.