DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonniger Glücksmoment am Enzviadukt
   
geschrieben von 111 110-3 am: 08.10.23, 22:20
Aufrufe: 708

Bestimmt so einige Eisenbahnfotografen in der Region dürften sich schon länger den gestrigen 7. Oktober 2023 vorgemerkt haben, denn an diesem Tag war eine Sonderfahrt von Koblenz nach Lindau mit der Baureihe 103 angesetzt, die theoretisch am Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen lichttechnisch machbar sein sollte. Anfänglich recht optimistische Wetterprognosen verschlechterten sich allerdings am Vorabend zusehens. Eine große Wolkenfront aus Nordwesten sollte letztendlich schon gegen 9 Uhr die fragliche Stelle erreichen. Ich entschied mich letztendlich (wie viele bekannte Fotografen auch, Grüße an dieser Stelle!) doch dazu, loszugehen. Vor Ort herrschte jedoch trotz netter Runde beim schattigen Warten auf den Zug eher weniger Optimismus vor, denn die fragliche Wolkenfront war bereits scheinbar aussichtslos vor die Sonne gezogen und ließ fast kein Licht mehr durch.

Manchmal mag man es jedoch kaum glauben. Selbst zwei Minuten vor der Zugdurchfahrt hätte wohl keiner der Anwesenden einen Cent auf ein Sonnenbild verwettet, aber scheinbar aus dem Nichts tat sich doch noch eine Wolkenlücke auf, die - wenn überhaupt - letztendlich eine Minute lang hielt. Exakt in diesem sonnigen Zeitfenster rauschte 103 245 mit dem ca. 7 Minuten verspäteten F 336 Koblenz Hbf - Lindau-Insel an den Fotografen vorbei. Auch noch Minuten später fragte zumindest ich mich, wie das nur geklappt haben konnte… ;)


Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 16:31

Datum: 07.10.2023 Ort: Bietigheim-Bissingen Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.10.23, 11:39

Traumhaft!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 09.10.23, 13:35

Einfach perfekt: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.10.23, 17:37

Großartig.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.10.23, 17:42

Top! Und wie sagt man immer: es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist...;-) *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 09.10.23, 20:10

Das sind die Momente, die für unzähliche Fehlschläge in diesem Hobby entschädigen.

Glück gehabt und einwandfrei umgesetzt!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.10.23, 10:04

Moin,

es ist immer wieder schön, dieses herausragende Beispiel für die deutsche
Eisenbahn-Ingenieurskunst so meisterhaft in Szene gesetzt zu sehen.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.10.23, 10:36

Zwei herrliche Kompositionen, sowohl der Bild- als auch der Zugzusammenstellung. Und dann noch passend zu der Anzahl Deiner Galeriebilder. Perfekt getroffen. Die 103 ist einfach Schönste auf den Gleisen der Republik. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.10.23, 10:45

Unfassbar! Glückwunsch zu diesem genialen Bild, welches wir hoffentlich auf dem Treppchen wiederfinden! Meinen * hast du!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Vinne
Datum: 10.10.23, 10:52

103er in Reinkultur! DAs hat einen Stern verdient. ***

Und wie immer gilt: "Noch ist der Zug nicht ohne Sonne durch!" :)

geschrieben von: mavo
Datum: 10.10.23, 12:02

Traumhafter Zug, mit der schönst möglichen E-Lok, auf klassischem Viadukt vor interessantem Wolkenhimmel!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.