DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[CZ] Es wummert im Egertal
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 07.05.22, 22:13
Aufrufe: 692

Als ein Freund im Frühjahr 1997 an einem Diaabend Bilder seiner Dampfsonderfahrt im Egertal zeigte, begeisterte mich insbesondere der Beifang. Auf einer total verkrauten Hauptbahn mit musealer Infrastruktur wurde ein umfangreicher Güterverkehr mit Wummen/Taigatrommeln durchgeführt.

So reifte die Idee, über das Himmelfahrtswochenende 1997 per Bahn ins Egertal zu fahren. Und wir kamen auf unsere Kosten. Viele Züge vorn und hinten mit Sergejs bespannt, dazwischen interessante Triebwagenzüge und auch die Brillenschlangen waren noch im klassischen Rot anzutreffen.

Nach der Tageseröffnung in Hajek waren wir am 10.05.1997 mit einem 853 nach Persteijn gekommen. Am westlichen Stellwerk fuhr uns um 12:40 der Bunkerzug Pn 67593 Citice – Chomutov vor die Linse. Dann ging es weiter nach Klasterec.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 10.05.1997 Ort: Persteijn Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 08.05.22, 21:05

Tolle Frühlings- und Wolkenstimmung, davon abgesehen überzeugt auch das Umfeld.*

geschrieben von: 99 741
Datum: 11.05.22, 08:27

Wow, toll! -> *
So habe ich das Egertal leider nichtmehr kennenlernen können.
Ich habe mal bei Maps geschaut: Das Postenhaus steht sogar noch immer, allerdings dürfte es mittlerweile auf Grund des Rechtsverkehrs schwierig umzusetzen sein.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 12.05.22, 21:31

Moin Jochen,

ein unglaubliches Zeitdokument...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 12.05.22, 22:21

Einfach ein Traum...

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.05.22, 11:32

Hallo Jochen,
immer wieder stolpere ich über diese Aufnahme und bleibe hängen. Sie kommt mir sehr plastisch vor, ich finde sie sehr gelungen. Auch die doch relativ dunklen Farben tun dem Foto gut. Schade, daß das Vorderrad des Autos etwas verdeckt ist. Das tut dem ⭐ aber keinen Abbruch.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.22, 11:33

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.