DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Negativ
   
geschrieben von Fotojäger am: 18.01.11, 13:59
Aufrufe: 1393

Wenn man als Eisenbahnfan mit seiner Familie einen Urlaub in Warnemünde verbringt sollte man einen Abstecher zur berühmten "Molli" von Kühlungsborn nach Bad Doberan auf keinen Fall auslassen.

Aus einer Monatsausgabe des Magazin DREHSCHEIBE hatte ich erfahren, dass man an der Einfahrt des Bahnhof Heiligendamm aus Richtung Bad Doberan wieder ein in Deutschland sehr seltenes Negativsignal aufgestellt hatte. Dabei ist der Signalflügel "umgekehrt" lackiert. Das bedeutet, dass das normalerweise weiße Innere des Signalflügel rot, und der sonst rote Rand weiß lackiert sind. Diese Besonderheit wandte man früher dort an, wo das Lokpersonal beispielsweise aufgrund eines dunklen Hintergrund (z.B. Wald) die Signalstellung nur sehr spät erkennen konnte.

Die 99 2321-0 diente mir am Morgen des 1. Mai 2009 als willkommene Beigabe, im Hintergrund sieht man übrigens das bekannte Kempinski-Grand Hotel wo sich 2007 die Oberhäupter der G8-Staaten zu einer mehrtägigen Konferenz trafen. Heiligendamm glich seinerzeit einer Festung aus der vermutlich noch nicht mal eine Maus unbemerkt rein- oder rausgekommen wäre. Nettes Detail am Rande: Die weiterhin täglich mit Dampflokomotiven betriebene Schmalspurbahn mit 900 Millimeter Spurweite diente damals als offizielles und einziges Verkehrsmittel dem An- und Abtransport der Journalisten aus allen Herren Ländern.

zuletzt bearbeitet am 18.01.11, 14:00

Datum: 01.05.2009 Ort: Heiligendamm Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D80, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/5,6, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 01.05.2009 10:02:25, Brennweite: 90mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.