DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » HFHJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Lynetter auf der HFHJ
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 28.10.20, 11:55
Eine Bahn, die bislang noch nicht in der Galerie vertreten ist, liegt im Norden der dänischen Insel Sjaelland: die Hilleroed-Frederiksvaerk-Hundested Jernbane, kurz HFHJ, auch Frederiksvaerkbanen genannt. Eigentlich kennt man diese Bahn nur wegen ihres Stahlzuges vom Stahlwerk im namengebenden "Frederiksvaerk", welcher früher mit zwei Nohab-Lokomotiven der Baureihe Mx bespannt wurde. Hauptsächlich für diese Verkehre hatte die HFHJ in den Jahren 1989/90 vier Lokomotiven dieser Baureihe von der DSB erworben.
Erste Lynetter erhielt die HFHJ zusammen mit der Lollandsbanen aus der ersten Lieferung von Uerdingen im Jahr 1965. Weitere Fahrzeuge kamen in den Jahren 1970 und 1984 hinzu. Die HFHJ hat bereits seit den 50er Jahren eng mit der Gribskovbanen (GDS) zusammengearbeitet, welche ebenfalls ihren Ausgangspunkt in Hilleroed hat. Insgesamt wurden somit 15 Trieb- und Steuerwagen sowie 9 Mittelwagen von Uerdingen bzw. Duewag/ Scandia an die HFHJ/ GDS ausgeliefert, wo sie bis zum Jahre 2007 im Norden von Sjaelland im Einsatz waren. Am 09.09.2002 sehen wir eine dreiteilige Lynetter-Garnitur vor typisch dänischer Kulisse mit Kirche und Windmühle bei Melby auf ihrem Weg von Hundested nach Hilleroed. Frederiksvaerk ist gleich erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:11

Datum: 09.09.2002 Ort: Melby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: HFHJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.