DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Brucken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingshafte Blütenpracht
geschrieben von: 111 110-3 (113) am: 29.03.24, 22:50
Verhältnismäßig früh hat sich der Frühling in diesem Jahr zumindest hinsichtlich der Vegetation breitgemacht: Vielerorts blüht es bereits Ende März an allen Ecken und Enden. Alles andere als Frühlingsstimmung verbreitet jedoch das anhaltend sehr sonnenarme Wetter, daher möchte ich an dieser Stelle einmal in den recht sonnigen April 2022 zurückblicken.
Frühling und Bahn gemeinsam ließen sich an diesem Tag wunderbar an der Teckbahn zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen einfangen, wo sich Hunderte Obstbäume in voller Blüte zu Füßen der Teck präsentierten. Durch diese bahnten sich auch zwei 650er ihren Weg bergaufwärts nach Oberlenningen und damit auf den Haltepunkt Brucken zu, während zwei Fotografen die frühlingshafte Szene vom gegenüberliegenden Hang aus festhielten.

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumblüte im Lenninger Tal
geschrieben von: 111 110-3 (113) am: 11.04.23, 21:57
Die diesjährige Baumblüte ist nun auch wieder in greifbare Nähe gerückt - in einigen Tagen wird sich dann auch die Landschaft an den Hängen des Lenninger Tals wieder in ein Blütenmeer verwandeln. Auch auf einem südlich des Lenninger Ortsteils Brucken gelegenen Hang wird sich dann wieder der frühlingshafte Ausblick bis weit ins Vorland der Schwäbischen Alb hinein bis zum Schurwald im Hintergrund ergeben. Rechts im Bild thront der 602 Meter hohe Hohenbol, ein Vorberg des nochmals über 170 Meter höheren Teckberges.

Damit das Ganze zu einem Bahnbild wird, durfte nachtürlich der durchs Bild fahrende Zug nicht fehlen! Dieser machte sich in Form der beiden Regioshuttles 650 122 und 026 als RB 37971 von Kirchheim (Teck) nach Oberlenningen auch sogleich lautstark durch das Tal schallend bemerkbar, als er auf den unbeschrankten Bahnübergang vor dem Haltepunkt Brucken zurollte. Dieser sollte allerdings im Rahmen einer Streckenmodernisierung einige Zeit später auch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 00:49

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag der Zeitumstellung
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.03.23, 16:59
...war wettertechnisch recht durchwachsen. Wie auch schon die Wochen zuvor ließ das Wetter oft zu wünschen übrig. Am letzten Sonntag der Monats März - der Tag der Zeitumstellung - erlaubte der Wettergott jedoch immer mal wieder einzelne Wolkenlöcher, sodass die Sonne etwas Licht in die düstere Landschaft ausstrahlte. Als ich dies realisierte schnappte ich meine Siebensachen und machte mich auf den Weg zur nicht all zu weit entfernten Teckbahn. Eine landschaftlich reizvolle Strecke durch das Lenninger Tal, die jedoch mit einem etwas in die Jahre gekommenen Zustand zu kämpfen hat. Erst kürzlich wurden deshalb an allen Stationen die Bahnsteige erneuert. Ich platzierte mich in Hanglage oberhalb des idyllischen Örtchens Brucken und wartete also ab. Mit einem Pfiff kündigte sich das umgangssprachlich auch "Bähnle" genannte Gefährt bestehend aus zwei Regio-Shuttle der S-Bahn-Stuttgart kurz danach an, als es soeben die Landstadt Owen im Hintergrund verließ. Das Glück war mit mir, als eine anhaltende Wolkenlücke eine ungestörte Ausleuchtung erlaubte und das Duo bestehend aus 650 121 und 650 122 im richtigen Moment unterhalb einer beeindruckenden Wolkenkulisse Brucken erreicht. Nur wenige Minuten später war es dann auch schon wieder vorbei mit Sonne und ich trat zufrieden der Rückweg an. Ein kurzer Ausflug der sich gelohnt hat!

Datum: 26.03.2023 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blütenmeer am Rande der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 111 110-3 (113) am: 05.05.22, 20:09
Die Landschaft rund um das Lenninger Tal am Rand der Schwäbischen Alb verwandelt sich durch die in diesem Landstrich besonders zahlreich vorhandenen Obstbäume alljährlich im April in ein Blütenmeer.
Durch dieses angesprochene Tal verläuft praktischerweise auch eine Bahnstrecke, die Teckbahn, welche von Wendlingen am Neckar bis nach Oberlenningen führt. Das vordere Teilstück dieser Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim (Teck) wurde bis 2009 elektrifiziert und wird seitdem von der S1 der S-Bahn Stuttgart befahren, das hintere Teilstück hat aber bis heute seinen Nebenbahncharakter behalten. Bemerkenswert sind hierbei vor allem teilweise noch vorhandene, nicht technisch gesicherte Bahnübergänge, weshalb sich die Züge schon weit im Voraus durchs Tal schallend akustisch ankündigen - in der Region Stuttgart mittlerweile auch auf Nebenbahnen ein Alleinstellungsmerkmal dieser Strecke.
Am Morgen des Ostermontages hatte es die Sonne gerade über den hinter dem Rücken des Fotografen liegenden Bergrücken geschafft, als die aufgrund der morgendliche Feiertagsstille schon minutenlang zuvor hörbaren 650 026 und 650 122 als RB 37956 (Oberlenningen - Kirchheim (Teck)) weiter talabwärts ihrem nächsten Halt Owen entgegenrollten.

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 29.03.15, 21:02
Im Jahr 2009 war der letzte Herbst für die lokbespannten Züge auf der Teckbahn, die im Zuge der Verlängerung der Stuttgarter S-Bahnlinie 1 von der Strecke abgezogen und durch Regio-Shuttle ersetzt wurden. Auch die letzten 218er der ersten Bauserie der RAB Ulm erlebten in diesem Jahr ihren letzten Herbst, nachdem die Ablöse in Form von "neuen" 218.4 ein Jahr zuvor bereits aus dem hohen Norden in der schwäbischen 218-Hochburg eingetroffen war.

So freuten wir uns am 29. Oktober 2009 doppelt, dass im Lenninger Tal bei toller Herbstfärbung nicht nur ganztags die Sonne vom Himmel lachte, sondern auch die Ulmer 218 193 für die Strecke eingeteilt war. Zwischen Owen und Brucken bummelt die Lok mit ihren drei n-Wagen gemütlich und laut pfeifen über die zugewachsenen Gleise und wird in Kürze den nächsten Halt erreichen.

Datum: 29.10.2009 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick ins Lenninger Tal
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 14.12.11, 22:15
Am 29. Oktober 2009 zeigte sich der Herbst im Lenninger Tal von seiner schönsten Seite: Herrliche Herbstfärbung und Sonne satt!
Zur Mittagszeit sind 650 021 und 650 010 der RAB unterwegs als Regionalbahn von Wendlingen (Neckar) nach Oberlenningen und rumpeln zwischen Owen und Brucken in langsamer Fahrt über die idyllische Teckbahn.

Damals haben sich die Regio-Shuttle den Dienst noch mit einem mit 218-bespannten Wendezug geteilt, schon 1,5 Monate nach dieser Aufnahme übernahmen sie auch den Umlauf der 218, denn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 ging die Verlängerung der Stuttgarter S-Bahnlinie 1 bis Kirchheim (Teck) in Betrieb.

Datum: 29.10.2009 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Teckbahn
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 04.11.09, 20:47 Bild des Tages vom 21.10.12
Am 29. Oktober 2009 rollt die Ulmer 218 193 gemütlich mit ihrer Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) durch das herbstlich gefärbte Lenninger Tal.

Datum: 29.10.2009 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.