DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Donauwörth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunst über Harburg
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 13.01.24, 16:59
Da sich über Harburg den ganzen Tag über etwas Dunst hielt, war der Fernblick zwischen Wörnitzstein und Donauwörth leider getrübt. Dennoch gefällt mir der Blick ins Wörnitztal mit einem noch farblich leuchtenden Go Ahead-Mireo.

Datum: 11.01.2024 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Ende eines anstrengenden Tages (1981)
geschrieben von: Andreas T (602) am: 12.02.23, 10:27
Am Ende eines anstrengenden Tages: Ich hatte mein erstes Tramper-Monats-Ticket dahingehend unterbrochen, dass wir zu dritt einen Tag lang mit einem von der Bahn gemieteten Fahrrad - ohne Gangschaltung - von Treuchtlingen nach Harburg und weiter nach Donauwörth gefahren sind. Fotografisch mit wenig Ausbeute, anstrengend, aber lustig. Jetzt war das Fahrrad wieder zurückgegeben, und es sollte mit dem Zug weiter zur Jugendherberge in Augsburg gehen. Am Folgetag fand nämlich der Tag der Offenen Tür im Ausbesserungswerk München Freimann statt.

Und so warteten wir am 30.07.1981 gegen viertel nach sieben auf dem Bahnsteig von Donauwörth. Die langen Schatten zeigen den schon tiefen Sonnenstand. Und dort stand 118 053, mit ihrem ausgebesserten, fleckigen Lack, aber immer noch hübsch anzusehen, stolz, und wartete auf die Abfahrt . Gleich würde es losgehen, die Reisenden waren schon vom Zug zurückgetreten. Und bevor das markante Geräusch des von außen sichtbaren Stufenschalters der 118 beim Anfahren ertönte, entstand mein heutiger Bildvorschlag.

Drei Jahre später endete zum Sommerfahrplan 1984 der planmäßige Einsatz dieser hübschen Baureihe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 16:13

Datum: 30.07.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsteigemöglichkeit
geschrieben von: Vesko (661) am: 07.02.23, 21:26
Das ist Bahnreisen, wie ich es mag: ICE 1285 "Großglockner" fährt gemütlich von Hamburg über Ansbach, Treuchtlingen und Donauwörth nach Schwarzach-St. Veit. Im Bahnhof Donauwörth erhält man Anschluss zu den Go-Ahead-Ersatzzügen auf der Riesbahn in Richtung Aalen.

Datum: 03.02.2023 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eindeutige Spuren im Lack
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.01.23, 13:46
111 036 gehört zum Fahrzeugbestand der BayernBahn. Wer allerdings genau hinschaut, erkennt die Spuren von den inzwischen abgeklebten DB-Logos.

Datum: 07.01.2023 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wörnitzbrücke bei Donauwörth (1981)
geschrieben von: Andreas T (602) am: 06.12.22, 17:52
Am 01.08.1981 überquert eine unbekannte 103 die nördlich von Donauwörth gelegene Wörnitz, um ihren stilreinen Intercity nach München zu bringen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 18:05

Datum: 01.08.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesretter auf sechs Achsen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 05.06.15, 19:41
Viel interessanter Verkehr war am Nachmittag des 03.06.2015 auf der Strecke Augsburg - Donauwörth nicht. Umso erfreulicher war es, dass gleich zwei der wenigen fotografierten Güterzüge mit Vertreterinnen der Bundesbahn-Generation bespannt waren und das Warten bei hochsommerlichen Temperaturen erträglich machten.

Eine der beiden, 151 035-3, ist hier mit einem Kesselwagenzug in Richtung Norden unterwegs und passiert in Kürze die Puppenstadt Donauwörth.

Datum: 03.06.2015 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
altbewährtes Material
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 16.12.11, 19:29
Aufgrund fehlender Zulassung konnten die neuen Triebwagen der Baureihe 440 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 noch nicht eingesetzt werden. So kamen zwischen Augsburg und Donauwörth bzw. Treuchtlingen altbewährtes Material, in Form von 110-bepannten n-Wagenzügen, zum Einsatz. Diese Züge fuhren auch auf der Querverbindung von Ulm nach Regensburg. Mit der aus Ulm kommenden RB37383 fährt die 110 376 südlich von Donauwörth nach Regensburg.

zuletzt bearbeitet am 16.12.11, 19:29

Datum: 12.01.2009 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.