DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sauerland
   
geschrieben von bahn2001 am: 22.12.23, 14:26
Aufrufe: 832

Für einige Monate gab es mehrere Triebwagen der Baureihe 612 im ICE-Design. So auch 612 486/986, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Winterberg hier aber gemächlich unterwegs war. Nach einer kalten Nacht zeigten sich auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofs die Bäume und Sträucher trotz Schneemangel weiss geschmückt. Da man nie wusste, wie lange dise Farbvariante hält, wurde der Triebwagen gerne auch mal groß in's Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 10:09

Datum: 14.12.2004 Ort: Winterberg Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc., Modell: DiMAGE A2, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 14.12.2004 10:22:28, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 22.12.23, 22:25

Oh - viel ältere Digitalfotos dürfte es hier in der Galerie kaum geben.

Interessantes Motiv. Mir ist so ein Zug nur einmal zu Gesicht gekommen. Es entstand ein „Not-Foto“, natürlich noch analog.

geschrieben von: 628 414-5
Datum: 22.12.23, 23:47

Hallo,

sehr schönes und interessantes Foto! Die IC-612er konnte ich seinerzeit als Schüler auch schon mal auf der Nebenbahn nach Bad Steben (!) sichten. War schon etwas kurios, als da im kleinen fränkischen Staatsbad
plötzlich ein weißer Zug mit rotem Balken stand, der Fernverkehrs-Feeling ausstrahlte. ;-)

Übrigens ist das auf deinem Bild nicht 612 086, sondern 612 486/986 - der frühere 612 186/686. ;-)

Gruß
Jan

geschrieben von: bahn2001
Datum: 23.12.23, 10:54

Hallo,

die Nummer ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Ältere Digitalbilder dürfte es durchaus geben, ich habe damit im Jahr 2000 angefangen und war bestimmt nicht der erste ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.12.23, 14:00

Eine wahrlich seltene Spezies sehr schön festgehalten. 👍

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.