DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die ersten Privaten kommen !
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.10.23, 19:12
Aufrufe: 540

Ein weiterer interessanter Güterzug auf der Halle-Kasseler Bahn war der DFG 80034 von Ruhland nach Ludwigshafen. Es war so die Zeit kurz nach dem Millennium, als die ersten privaten Verkehrsunternehmen die Schienen bevölkerten und mit kunterbunten Loks für Furore sorgten. Hierzu zählte das Unternehmen Rail4Chem, welches mit grünen 145 oder silber-grünen 185 insbesondere im Chemiebereich unterwegs war. Und zum Nachmittag sollte eine ihrer für einige Jahre stabilsten Leistungen über die Halle-Kasseler Bahn rollen: ein Zug, welcher für die BASF deren Standorte Ruhland und Ludwigshafen miteinander verbunden hat. Ob seinerzeit bereits das Terminal in Buna bei Merseburg von dem Zug bedient wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber den Zuglauf von Ruhland über Halle und Merseburg nach Ludwigshafen gibt es heute immer noch, bespannt mit Lokomotiven der SBB Cargo und dem Spitznamen "Bertschi". Hier ein Beispiel aus Mockrehna: [www.drehscheibe-online.de]

Damals war so ein Zug eine Sensation. Heute holt ein privater Zug mit einer derart langweilig gestalteten Lok niemanden mehr hinter dem Ofen vor, und damals fragten wir uns scherzhafter Weise immer, wieso der Fahrzeugeinsteller alle seine Loks mit "Lok 4" beschriftet...:-) Diese "denglischen" Wortspiele ("2 fast 4 u" usw...) waren uns fremd und kamen zu jener Zeit erst ins Rollen.

Heute rollt keine R4C-Lok mehr über die Gleise. In welchem Unternehmen nunmehr die Loks der R4C aufgegangen sind, wissen die Profis. Aber die R4C-145 CL 005 bei Werther, kurz hinter Nordhausen, war damals der Bringer..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.10.2002 Ort: Werther Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Rail4Chem
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 950 x 1154 Pixel


geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 19.10.23, 09:55

Hier passt das Grün der Lok perfekt zum Feld

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.