DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Tausendmal berührt...
   
geschrieben von Olli Sydow am: 29.08.23, 11:01
Aufrufe: 606

Es gibt Stellen, an denen man schon x-mal vorbeigekommen ist, ohne je ein Foto gemacht zu haben. Hierzu zählt bei mir der Blick von dieser Brücke bei Kliestow, südlich von Trebbin gelegen, an der Anhalter Bahn. Diese steht bei mir ob der Sperrung der parallelen Dresdener Bahn seit einiger Zeit sehr im Fokus, da sie u.a. den gesamten Fernverkehr von der Hauptstadt in südliche Richtungen bündelt. Zusätzlich zu den ICE´s Richtung Leipzig und Halle kommen nunmehr die IC´s und EC´s Richtung Dresden, Chemnitz und Prag hinzu. Dann wechseln sich halbstündlich die RE 3 und 4 ab - und dann soll auch irgendwie noch der Güterverkehr durchpassen, für den jedoch nur wenige Slots zur Verfügung stehen.
Da irgendwann der Zeitpunkt gekommen war, an dem man gewisse Motive an der Anhalter Bahn nicht mehr sehen konnte -die Treppe an der Brücke der B 101 in Trebbin kann man inzwischen hinunterrutschen, so abgetreten dürften die Stufen inzwischen sein..;-) - ging es am 20.08.23 mal auf Motivsuche, ob sich denn hinter Trebbin noch weitere Fotomöglichkeiten finden lassen. Und so kam es, dass mal ein Blick von einer weiteren, eher einsamen Straßenbrücke geworfen wurde, über die man schon zahllose Male hinübergefahren ist. Ende der 90er Jahre war ich erstmals in dieser Gegend unterwegs, und aus welchen Gründen auch immer wurde der Blick von der Brücke entweder verworfen oder nicht weiter beachtet. Nun, die Brücke lässt sich tatsächlich doch umsetzen: wir blicken in in die etwas hügelige Gegend, wo sich die Anhalter Bahn in leicht kurviger Fahrt ihren Weg Richtung Luckenwalde bahnt. Links und rechts der Strecke erblicken wir ältere Häuser, ein ehemaliges Bahnwärterhaus kommt zum Vorschein. Und kurz vor einem RE 4 wird an diesem Tag noch ein Kesselzug bis Luckenwalde durchgeprügelt, bespannt mit der 159 224, welche sich hier bereits in die nächste Kurve legt. Spätestens in Luckenwalde geht der Zug an den Rand, denn kurz danach kam bereits eine 112.1 mit dem RE 4 herangeprescht.


Datum: 20.08.2023 Ort: Kliestow Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.08.2023 13:31:32, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.