DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Endlich Raps!
   
geschrieben von Elias .Z am: 11.05.23, 23:31
Aufrufe: 608

Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 13.05.23, 08:49

Hallo Elias,

du hast die Chance optimal genutzt. Die Bildgestaltung mit dem Baum ist auch eine sehr gute Idee, anstatt auf einen unter diesen zu stellen.*

Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.