DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nicht viel los im Grenzbahnhof Chatelard Frontiere
   
geschrieben von 97.201 am: 14.01.23, 21:50
Aufrufe: 577

An diesem Maitag 1980 war ich der einzige Fahrgast, der mit einem BDeh 4/4 (die Nummer ist mir leider nicht mehr bekannt) der Martigny-Chatelard-Bahn (MC) bis zum Endbahnhof Chatelard Frontiere direkt an der schweiz-französischen Grenze fuhr. Während der Triebfahrzeugführer und der Schaffner den BDeh 4/4 sofort für die Rückfahrt vorbereiteten, warteten der schweizer Grenzbeamte und das Personal des Z 601 der SNCF auf weiterreisende Fahrgäste in Richtung Chamonix. Wie man sieht, gab es für sie allerdings nichts zu tun und sie konnten ihre Unterhaltung ungestört fortsetzen.
Die äußere Ähnlichkeit der Triebwagen ist kein Zufall, denn bei der Beschaffung der Z 601 - 608 bzw. BDeh 4/4 4 - 8 stimmten sich die SNCF und MC ab. Die schweizer Fahrzeuge entsprachen den französischen Sicherheitsanforderungen und waren dank einheitlicher Scharfenbergkupplung mit den Z 600 kuppelbar.
Eine Besonderheit war bzw. ist die Stromversorgung der MC, denn sie erfolgte mit Ausnahme der Talstrecke zwischen Martigny und Vernayaz ursprünglich über eine dritte Schiene, inzwischen wurden auch Teilstrecken im Val du Trient mit einer Oberleitung versehen.



Datum: 05.1980 Ort: Le Châtelard Frontière Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 808 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.