DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210887-09fa47e7c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Den Weg alten Eisens...
   
geschrieben von Captn_Hinni am: 30.07.22, 22:59
Aufrufe: 469

...dürfte mittlerweile SY 1555 auch gegangen sein. Allerdings nicht in den Hochofen im Hintergrund (@JLW: danke für den dezenten Hinweis). Im Jahr 2002 waren noch 21 SY im Stahlwerk im Einsatz, als uns die SY mit einer Reihe Pfannenwagen vor der Kulisse eines der Hochöfen entgegenkam. Was das Bild nur annähernd wiedergeben kann, ist die staub- und aschegeladene Luft verbunden mit einem entsprechenden (stechenden) Geruch. Bereits damals befand sich das alles im Umbruch, die Dieseltraktion hielt Einzug und nur 2-3 Jahre später war es endgültig vorbei mit der dampfenden Herrlichkeit. Es war auch nicht einfach dort hineinzukommen. Nach einem Unfall, bei dem ein japanischer Eisenbahnfotograf auf der Schlackehalde tödlich verunglückte , wurde das Stahlwerk für ausländische Bahnfreunde gesperrt. Man hatte die Sperre dann zwar wieder aufgehoben aber nicht für die für die Schlackehalde und den Hochofenbereich. Somit blieb uns das Schauspiel damals leider verwehrt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.22, 17:54

Datum: 04.04.2002 Ort: Anshan, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Anshan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Bildgröße: 1280 x 868 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 31.07.22, 19:55

Einen Hochofen in Zusammenhang mit Alteisen zu setzen erinnert mich an die vielen Vertreter von Funk, Fernsehen und der Presse, die den Lokführer mit Regelmäßigkeit zum Zugführer machen.

Alteisen wird in Induktions- oder Lichtbogenöfen gattiert.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.22, 10:14

Von den sprachlichen Dingen einmal abgesehen gefällt mir das Bild. Es hat mich schon in der Vorschau angesprochen. Gerne gebe ich einen Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 01.08.22, 13:16

Erst 20 Jahre her: Dampfloks in China im Einsatz... Heute das Land mit den meisten und schnellsten Zügen auf dem größten Hochgeschwindigkeitsnetz.
* (Für das Bild! Nicht für die Verkehrspolitik in einer Diktatur...) ;-)

geschrieben von: Captn_Hinni
Datum: 01.08.22, 17:55

Die Beschreibung angepasst aufgrund des Hinweises zum Thema Hochofen und altes Eisen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.