DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206029-65b455efa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun?!
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 24.04.22, 11:15
Aufrufe: 583

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun?! - oder nicht?
Leider beachten einige Auto- und Motoradfahrer die Andreaskreuze oder Blinklichtanlagen im Rodachtal nur sehr selten und fahren ungebremst über die vielen Bahnübergänge. Zum Glück ist noch nichts passiert!
Auch im Bild fehlen einige Latten... Die Industrie- und Wohngebäude rund um den Bahnhof Dürrenwaid verfallen leider Stück für Stück und die Natur holt sich die Flächen wieder zurück. Die Bahnstrecke aus Kronach (mittlerweile Steinwiesen) behält hingegen annähernd ihren Originalzustand und wird aufwendig gepflegt, sodass jeden Sonn- und Feiertag der Schienenbus seine Runde drehen kann.
Am Ostersonntag (17.04.2022) erreichte der erste Zug des Tages, N 8772, die Stoffelsmühle / Neumühle und somit den nächsten Halt Dürrenwaid. Bis zum Bahnsteig muss die Bahn noch zwei mal die St 2198 kreuzen und hoffen, dass alle Verkehrsteilnehmer die Beschilderung wahrnehmen und den Zug die Vorfahrt gewähren.


Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital abgezwickt.

Info zum Sonnenstand:
Aus "hochlichttechnischen" Gründen entschied ich mich für die Variante mit weniger "Frontsonne"... Zwei Stunden später wäre das Licht an sich deutlich unattraktiver.

Datum: 17.04.2022 Ort: Nordhalben Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 24.04.22, 22:22

Bei der Frontausleuchtung ist weniger oft mehr, so zumindest meine Meinung. Die seitliche Sonneneinstrahlung führt zu mehr Kontrast und mehr Formbetonung. Auch das restliche Bild finde ich gelungen.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.04.22, 18:34

Moin,

wundervoller Titel und wundervolles Foto.
Ich würde da sogar noch ein wenig weiter gehen:
Aus der Sicht der Unbeteiligten (ich nenne sie gerne Zivilisten) hat doch jeder Eisenbahnfotograf mindestens eine Latte locker.
Allerdings gibt es auch durchaus noch verrücktere Hobbys.

*
Grüße
Dirk


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.04.22, 20:24

Ich bin bekennender "Nicht alle Latten am Zaun Haber". Also Stern für Bild und Text.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.