DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blaue Stunde in der Kaiserstraße
   
geschrieben von Sören am: 11.12.21, 23:12
Aufrufe: 491

Am 21. Januar 1877 kam die Straßenbahn auf die Karlsruher Kaiserstraße und gehörte somit für fast 145 Jahre zum gewohnten Bild. Seit einigen Jahren ist jedoch die Umsetzung der Kombilösung in der badischen Metropole ein Thema. Für die Kaiserstraße bedeutet dies, dass die Straßenbahnen und Stadtbahnen dort fortan unterirdisch verkehren.
Am 25. Dezember 2020 war hiervon oberirdisch nichts zu sehen: Am Marktplatz kam 450 837 der AVG für einen Moment zum Halten, um als DPN 84818 Söllingen (bei Karlsruhe) - Wörth (Rhein) Badepark die Fahrt fortzusetzen. Wir erinnern uns: Es war Lockdown und somit weniger Passanten unterwegs als üblich, was mich dazu motivierte, eine Fototour zum Abschied deutlich vorzuverlegen. Ein Grund hierfür war auch die festliche Beleuchtung. Die Karlsruher Weihnachtsbeleuchtung wird bestimmt weiter bestehen - nicht aber die oberirdische Verkehrsführung der Karlsruher Stadtbahn. Am 11. Dezember 2021 wurde der unterirdische Streckenverlauf eröffnet und die Innenstadt an dieser Stelle sicherer. Die oberirdische Streckenführung entlang der Karlsruher Kaiserstraße wurde hingegen einen Tag später stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.21, 23:14

Datum: 25.12.2020 Ort: Karlsruhe Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1.6 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.12.2020 17:15:09, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.12.21, 15:26

Stimmungsvolles Adventszeitmotiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.12.21, 20:41

Hallo Sören,
eine wunderbar gestaltete weihnachtliche Nachtaufnahme. *
ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.12.21, 12:52

Hi Sören,

den bisherigen Kommentaren schließe ich mich gerne an. Die strahlenförmige Weihnachtsdeko füllt den oberen, ansonsten womöglich etwas leeren Bereich der Aufnahme ideal aus und wertet sie damit insgesamt deutlich auf. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Sören
Datum: 18.12.21, 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen, freut mich, wenn es gefällt!

Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.