DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_87105-4cd8a7244.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Geburtsstunde
   
geschrieben von Johannes Poets am: 06.06.15, 07:45
Aufrufe: 1302

Mitte der 1990er Jahre bekam die Firma Adtranz von der DB den Auftrag über den Bau von 145 Lokomotiven der Baureihe 101. Die Hochleistungs-Universallokomotiven mit Drehstromantrieb waren als Ersatz für die damals etwa 25 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 103 gedacht.

Der Blick auf die "Geburt" einiger dieser Lokomotiven entstand im Adtranz-Werk in Kassel.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 08.06.1998 Ort: Kassel Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.06.15, 20:51

Gefällt!

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.06.15, 21:50

Etwas glubschig sieht die Maschine unten rechts mit ihren auf die Pufferbohlen gelegten "Augen" ja schon aus.
Wie eine üble Szene aus einem billigen Bundesbahn-Endzeitfilm:
Die bösen Maschinen werden gebaut, um die guten 103er auszurotten ;-)

Interessanter Einblick in das Adtranz-Werk - *

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 07.06.15, 22:23

Wenn auf diese Maschinen die Triebwagen der nächsten Generation folgen, gibt's auch wieder Gejammer... So ist das in unserem Hobby. Irgendetwas können wir immer hinterher rennen und trauern. Einen schönen Einblick in die Produktion präsentierst Du uns da!

geschrieben von: jutei
Datum: 08.06.15, 17:28

"es gibt viel zu tun - packen wir's an" ... es hat aber nicht gereicht; ABB zurückgezogen und Daimler Benz (Chrysler) musste verkaufen .... interessantes Foto
VG

geschrieben von: mavo
Datum: 09.06.15, 12:24

Schön, das man damals dort fotografieren durfte.
Kurze Zeit später waren Kameras dort strengstens untersagt...

Wegen der "Unwiederholbarkeit": *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.06.15, 13:04

Ich habe damals großes Glück gehabt. Nur weil der Termin im Werk bereits einige Wochen vor dem Unglück von Eschede vereinbart worden war, wurde ich überhaupt noch eingelassen. Radsätze durfte ich 5 Tage nach dem Unglück verständlicherweise nicht fotografieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15, 13:08

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.