DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_62653-8832b5906.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sandhagen
   
geschrieben von Marlo am: 27.01.14, 23:11
Aufrufe: 1491

Sandhagen, ein mecklenburgischer Dorfbahnhof wie aus dem Bilderbuch.

Bevor jedoch die Reise nach Wismar in dem von der 118 679 bespannten P 15127 begann, gab es bei der Dame mit der Kittelschürze noch richtige Edmonsonsche Pappfahrkarten zu kaufen. Diese waren in einem Fahrkartenschrank im Dienstraum untergebracht und nach der Wende ganz pragmatisch von Hand in die neue Währung umgeschrieben worden.

Statt nach Wismar konnte man damals aber auch für 2,40 Mark mit einmaligem Umsteigen in den Molli in Bad Doberan ins 28 Bahnkilometer entfernte Ostseebad Kühlungsborn Reisen. Mit dem Fahrrad könnte man bei entsprechender Kondition und ohne Gegenwind den nur gut 12 Kilometer langen direkten Weg dorthin wahrscheinlich etwas schneller erreichen! Aber wer wollte das schon, wo doch die Aussicht auf die Fahrt mit dem Molli die Vorfreude - zumindest die der Eisenbahnfreunde - entsprechend steigerte.

Das hübsche Bahnhofsgebäude ist über zwanzig Jahre nach der Aufnahme noch immer vorhanden, jetzt allerdings mit einem neuen Bahnsteig versehen und zum unbesetzten Haltepunkt degradiert. Für die Wismarer 118 hingegen war schon bald Schluß, sie wurden wenig später von der Baureihe 119 ersetzt. Heute bestreiten moderne Triebwagen den vertakteten Verkehr auf der Strecke Rostock-Wismar.

Die abgebildete 118 679 war übrigens nur ziemlich genau ein Jahr lang in Wismar beheimatet und wurde zum 28.Mai 1991 noch nach Güstrow umstationiert, wo dann mit der z-Stellung am 31.August 1992 ihre Laufbahn bei der noch existenten Deutschen Reichsbahn endete.


zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 18:06

Datum: 08.04.1991 Ort: Sandhagen Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.01.14, 09:48

Perfekt! Diese klassischen Szenen waren im Nachhinein betrachtet all zu schnell Geschichte. Ein schönes Bild aus Mecklenburg.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: v220christian
Datum: 31.01.14, 12:10

Ja herrlich! Kenne die Szene genauso. Zu der Zeit hing der Güterverkehr auf der Strecke in den letzten Zügen und Sandhagen wurde auch noch bedient! Das Anschlußgleis wird auf Deinem Bild vom Zug verdeckt. Wie in einer anderen Epoche kam die Neubuckower Bahnhofsköf II mit einem oder zwei Wagen - selbst noch dokumentiert im März 91. Dazu kamen zwei Güterzugpaare mit 118, welche vor der Wende beachtliche Längen aufwiesen. 1991 fuhren die Loks dann meißt alleine oder mit ein, zwei Wägelchen...

Gruß Christian

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 31.01.14, 23:28

Schöne alte Eisenbahn! Hätte man mit den Zweigen vorn links vllt. noch "mehr Baum" ins Bild integrieren können?

geschrieben von: Marlo
Datum: 01.02.14, 11:20

Danke für eure Kommentare!

Ob mit den Bäumen am linken Bildrand "mehr" möglich gewesen wäre, kann ich aus der Erinnerung leider nicht mehr sagen.

Einen Güterzug habe ich bei dieser Tour noch im Bf Kröpelin erwischt, der hatte immerhin noch einige Wagen dran. Hat bloß leider länger dort rumgestanden, daher haben wir diesen seinerzeit nicht mehr weiter beachtet. Schließlich gab es für uns bei dieser Reise so viel zu Entdecken, man wußte gar nicht wo man zuerst hin soll! Waren tolle Zeiten bei der Reichsbahn so kurz nach der Wende, auch wenn man sich im Bewusstsein der anstehenden Änderungen immer ein wenig "getrieben" fühlte.

Viele Grüße, Martin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.