DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie von Der Belichter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gedenkstätte Eschede
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 11.08.13, 12:52
Ein Torbogen und eine Steinmauer. Auf den ersten Blick ist kein Bahnbezug erkennbar. Doch tatsächlich hat dieser Ort mehr Einfluss auf die Geschichte genommen als die meisten anderen Streckenabschnitte dieser Welt. Einfluss auf die Geschichte der Bahn, wie Einfluss auf die Geschichte der 101 Menschen und ihren Angehörigen, die dem Zugunglück von Eschede zum Opfer fielen. 101 Menschen, die, so will die Gedenkstätte ausdrücken, an der Steinmauer der Straßenbrücke zerschellt und den Torbogen durchschritten haben. In einem Gedenkstein sind die Namen der Opfer und ihre Lebensdaten verewigt, doch zugleich könnten hier die Namen der Opfer weiterer Zugunglücke, wie zuletzt in Frankreich oder Spanien, stehen: Eschede ist zu einem Symbol für menschliche und technische Unzulänglichkeit, für das stets mögliche Versagen der für sicher gehaltenen Systeme geworden.

Unfälle lassen sich nie vollständig ausschließen, aber man kann versuchen, sie zu verhindern. Darüber hinwegzusehen, dass aus Gründen der Betriebssicherheit Verspätungen auftreten können. Dass die Zulassung eines dringend benötigten Schnellzuges sich auch einmal um ein, zwei Jahre verzögern kann.

In der Galerie ist noch kein Bild der Gedenkstätte von Eschede vertreten. Ich finde es jedoch wichtig, diesen Ort, der untrennbar mit der deutschen Bahngeschichte nach der Wiedervereinigung verbunden ist, zumindest zu berücksichtigen. Dies ist mein Versuch hierzu; möge das Auswahlteam nun entscheiden.

zuletzt bearbeitet am 14.08.13, 17:29

Datum: 26.07.2013 Ort: Eschede [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Fahrradwagen
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 16.05.13, 15:24
Die n-Wagen sind als Standard-Nahverkehrswagentype der Deutschen Bundesbahn die meistgebauten Personenwagen in Deutschland mit einer Gesamtzahl im hohen vierstelligen Bereich. Im Laufe der Jahre sind dabei zahlreiche verschiedene Varianten entstanden, wie auch dieser Wagen zum Transport von Fahrrädern.

Es ist sicher recht belustigend, sich den klassischen klischeetreuen Rennrad-Fahrer vorzustellen, der mühsam die engen, hohen Stufen zum Fahrgastraum erklimmt, hoffend, die Tür würde nicht plötzlich zuklappen, und anschließend sein Gefährt im Einstiegsbereich in das Fahrradabteil hineinrangiert. Moderne Niederflur-Triebwagen sind für ihn deutlich komfortabler.

Doch sobald der Rennradfahrer im Abteil zum Stehen gekommen ist, unternimmt er eine Reise in die Vergangenheit der Bundesbahn: Nach dem Mauerfall dürften höchstens die Fahrgastrechte rechts neben dem Übergang zum nächsten Wagen neu hinzugekommen sein. Doch der Wagen strahlt eine Ruhe aus, die einen das geschäftige Treiben des Kölner Hauptbahnhofs vergessen lässt, und sobald sich der Zug in Bewegung setzt, schaukelt der Wagen gemächlich vor sich hin und begleitet dies mit dem charakteristischen, unverkennbaren Bass einer Eisenbahn, die noch aus echtem Eisen besteht. Und spätestens hier sollte auch der Rennrad-Fahrer die Vorteile der modernen Niederflur-Triebwagen vergessen haben.

Datum: 04.04.2013 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drehscheibe offline...
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 09.05.13, 11:42
...kann hier wörtlich genommen werden. Die 1874 in Betrieb genommene Drehscheibe, die letzte noch existierende, die sich unmittelbar vor einem Bahnhofsgebäude befindet, ist seit fast 20 Jahren vom Schienenstrang abgeschnitten. Mit einer Länge von nur 16 Metern war sie für die Drehung der Tenderloks zuständig, die die Strecke von Düren nach Jülich befuhren. Heute übernehmen diese Aufgabe die RegioSprinter der Rurtalbahn, während die Drehscheibe vor sich hin rostet. Sobald der Schnee jedoch die Rostflecken verdeckt, gibt sie dennoch ein ganz passables Bild ab.

Datum: 19.01.2013 Ort: Düren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Postwagen
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 05.05.13, 21:00
Wer heute ein Paket bekommt, findet meist einen quietschgelben Kastenwagen auf Mercedes-Sprinter-Basis vor seiner Haustür. Vor 50 Jahren wurden die Pakete jedoch nicht ausschließlich auf der Straße befördert; die Bahn beförderte Stückgut in eigenen Postwagen. Der Einsatzzweck ist zwar nicht mehr gegeben, doch der Wagen und selbst die Vorhänge haben ihn überdauert. Heute wird dieser Postwagen in Sonderzüge eingereiht und darf 140 km/h erreichen - zumindest in dem Punkt kann er den Lieferwagen dann doch noch die Stirn bieten.

Datum: 15.12.2012 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DTO
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
4601
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 01.05.13, 17:43
Vom Winterbetrieb gezeichnet wartet ICE 406 001, der erste ausgelieferte Auslands-ICE der Deutschen Bahn, aus Brüssel kommend auf Weiterfahrt Richtung Frankfurt am Main. Dabei entstand dieser Schuss auf die Triebzugnummer.

zuletzt bearbeitet am 01.05.13, 17:54

Datum: 15.12.2012 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt unter Dampf
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 25.04.13, 21:31
Alle Jahre wieder werden anlässlich des Aachener Weihnachtsmarktes Sonderfahrten mit Dampflokomotiven zum Aachener Hauptbahnhof durchgeführt. Am 15.12.2012 trafen nahezu zeitgleich 41 360 aus Richtung Mönchengladbach und 03 2155 aus Richtung Köln ein. Nach einem kurzen Aufenthalt zum Bestaunen durch Eisenbahnfreunde wie -reisende traten die Dampflokomotiven unter beeindruckendem Kraftaufwand ihre Weiterfahrt an - zunächst jedoch nur in die nächstgelegenen Depots.

Datum: 15.12.2012 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.