DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » LEAG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wieder im Spiel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.08.22, 15:42
Im Zuge der aktuellen Entwicklungen erscheint selbst die Lausitzer Braunkohle in einem neuen Licht. Hier führt eine EL 2 der LEAG einen Kohlezug auf der Kohleverbindungsbahn in Richtung Jänschwalde.

Die Kohleverbindungsbahn ist Teil des einstmals recht umfangreichen normalspurigen Kohlebahnnetzes in der Lausitz. Sie verbindet die Tagebaue (in erster Linie Welzow Süd und Nochten) sowie Kraftwerke (in erster Linie Boxberg und Schwarze Pumpe) im Raum Spremberg mit Tagebau und Kraftwerk Jänschwalde. So lange in Jänschwalde Kohle verstromt wird (also bis mindestens 2025), hat die Kohleverbindungsbahn ihre Daseinsberechtigung und weist werktags eine hohe Zugdichte auf. Da sie zu Teilen auf öffentlichem Land verläuft, gibt es auch die eine oder andere Fotostelle.

Die EL 2 ist die Standardlok der LEAG. Sie wurde von 1952 bis 1988 in 1384 Exemplaren gefertigt und war nahezu überall im ehemaligen Ostblock im Einsatz. Die bei der LEAG eingesetzten Maschinen wurden zwischenzeitlich modernisiert und laufen heute als EL 2m.

Bei allen Zügen, die ich beobachten konnte, fällt der sehr gute Zustand auf. Das betrifft sowohl die Triebfahrzeuge als auch die Wagen. Graffiti sind mehr oder weniger ein Fremdwort. Die schienengleichen Bahnübergänge entsprechen alle dem aktuellen Stand. Aber Achtung, in den meisten Fällen haben sie nur optische, keine akustischen Signale.

Zweiteinstellung unter Beachtung der Hinweise des AWT, danke.

Datum: 19.04.2022 Ort: Klein Buckow [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergbautechnik...
geschrieben von: ODEG (73) am: 26.06.21, 19:29
... gab es am Abend des 15.09.2018 an einer REA-Gips-Halde des Jänschwalder Kraftwerks unweit des Örtchens Grötsch zu bewundern. Hinter der LEW EL2m "1224" versteckt sich fast spielzeughaft ein riesiger gleisgebundener Absetzer.
- Aufnahme mit Genehmigung während einer Sonderfahrt -

Datum: 15.09.2018 Ort: Grötsch [info] Land: Brandenburg
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verladeparade am Kohlebunker
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.19, 23:22 Bild des Tages vom 17.09.20
Einer der vielen Höhepunkte der LEAG-Netzbereisung stand bereits relativ am Anfang an: Fotoparade in der Kohleverladung! Zwei Züge waren passend getaktet und sogar die anhand des Wolkenbildes erkennbar alles andere als sichere Sonne hatte ein Einsehen und beschenkte die Szene mit reichlich Licht, was dann auch das Zeichen war, loszulegen. Die noch offene Kohleverladung Welzow-Süd wird in den kommenden Jahren verschwinden, soll der Tagebau doch auch an diese Stelle ausgedehnt werden, wofür dann wiederum eine neue Verladung errichtet wird. Die wird dann aber nicht mehr von einem VEB-Kombinat stammen und auch aus Emmisionsschutzgründen nicht mehr so offen ausfallen wie dieses klassische Exemplar. Das großflächig "verkohlte" Gleisbett zeugt von zahlreichen Verlusten, ebenso wie die Staubfahne auf dem rechten Gleis.

Datum: 15.09.2018 Ort: Welzow [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunschbild im Kasten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.02.19, 21:05
Ein "typisches" Streckenfoto eines Kohlezuges in der Lausitz stand schon seit Jahren auf meiner To-do-Liste, wenn auch nicht mit höherer Priorität, sondern wenn es sich halt ergeben sollte. Selbst von Dresden aus hat es sich aber nie ergeben, erst im Anschluss an eine Bereisungsfahrt am Vortag ergab sich mit zwei Hobbykollegen noch die Möglichkeit, das Streckennetz noch etwas von außerhalb zu begutachten. Nördlich von Welzow Süd ist die Kohleverbindungsbahn wieder ein Stück eingleisig und ein Jägerstand bot einen erhöhten Standpunkt, nachdem wir zuvor mehrere Stunden in der Ebene gewartet hatten, wobei ich als einziger den Hochsitz ausprobierte.
Nachdem bisher mehr Züge eher unfotogen gen Norden, also zum Kraftwerk Jänschwalde, gefahren war, sollten doch irgendwann auch wieder mehr gen Süden rollen. Die aufkommenden Wolken erhöhten den Nervenkitzel, beim ersten Zug aus dieser Position dann zu meinem Leidwesen mit einem Volltreffer vor der Sonne. Die beiden Kollegen signalisierten mir noch ausreichend Zeit und während ich mich wieder zu meiner erhöhten Position begab, wurde ich von hinten drauf aufmerksam gemacht, dass schon keine fünf Minuten später der nächste Zug im Anrollen war. Gelenk ging es schnell auf den Sitz, Kamera in Anschlag bringen und das Objekt der Begierde war wie gewünscht im Kasten. Diesmal sogar in sauberer und mit weißen Pufferringen - was will man mehr?

Datum: 16.09.2018 Ort: Welzow [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Gipsdeponie
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.01.19, 19:05 Bild des Tages vom 16.09.19
Der im vorigen Bild gezeigte Abraumzug hat nach einer kleinen Schleifenfahrt sein Fahrtziel, die Gipsdeponie Jänschwalde, so dass er neben dem gewaltigen Abraumbagger, der hier zur Aufschüttung im ehemaligen Tagebaugelände dient, seine Fracht auskippen kann. Die letzten Meter der Strecke sind als flexibles Strossengleis verlegt, das dem Aufschüttungsfortschritt angepasst werden kann. Auf zwei ebensolchen bewegt sich auch der gewaltige Abraumbagger, der hier die Gipshäufen anschüttet, die dann bei Bedarf in ein paar Jahren wieder freigelegt werden können. Beim hiesigen Gips handelt es sich nur um ein Abfallprodukt der Rauchgasentschwefelung der mit Braunkohle befeuerten Kraftwerke der Lausitz Energie AG, das in solchen Mengen anfällt, dass es nicht komplett der Bauindustrie zugeführt werden kann.

Der Fotostandort ist nicht öffentlich erreichbar und unverfestigt auch nicht ganz ungefährlich gewesen, also nicht ohne weiteres nachzuahmen. Der Aufenthalt war im Rahmen einer Bereisungsfahrt möglich.

Datum: 15.09.2018 Ort: Jänschwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bimmelbahn in der brandenburgischen Prärie
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.01.19, 20:18
Am Abend des 15.9.18 erreicht ein Abraumzug als geschobene Zugfahrt das Gipsdepot Jänschwalde. Streckenweise verkehren die Züge auf dem Lausitzer Braunkohlenetz als geschobene Zugfahrten ohne besetzte Spitzen, lediglich gekennzeichnet durch zwei Spitzenlichter und ein kleines Läutewerk, das aber wegen des geringen Rollgeräuschs der mit maximal 50 km/h verkehrenden Züge noch recht gut zu hören ist. Das Standardzugpferd auf dem Netz der Lausitz Energie AG (LEAG) sind die "Hundert-Tonnen-Loks" der Baureihe EL2m, die noch zu Vattenfall-Zeiten modernisiert wurden.

Datum: 15.09.2018 Ort: Jänschwalde [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.